Interkulturelle Beziehungen im Lebensumfeld Schule. Freundschaftsmuster, Freundschaftsqualität und aggressives Verhalten von Immigrantenkindern in der Grundschule.

Strohmeier, Dagmar/Nestler, Dunja/Spiel, Christiane
Budrich
No Thumbnail Available

Date

2006

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Budrich

item.page.orlis-pc

DE

item.page.orlis-pl

Leverkusen

item.page.language

item.page.issn

1862-5002

item.page.zdb

item.page.orlis-av

item.page.type-orlis

Abstract

Im Rahmen der vorliegenden Studie wurden die Freundschaftsmuster, die Freundschaftsqualität von intra- und interkulturellen Freundschaften sowie das aggressive Verhalten von 204 Grundschulkindern analysiert, die gemäß ihrer Muttersprachen in vier kulturelle Gruppen differenziert wurden. Aufgrund der Tatsache, dass insbesondere im deutschsprachigen Raum kaum Studien vorliegen, die soziale Beziehungen von Kindern verschiedener kultureller Zugehörigkeiten in der Schule untersuchen, liefert die vorliegende Studie erstens wichtige deskriptive Informationen, zweitens relativieren die Untersuchungsbefunde Ergebnisse aus dem angloamerikanischen Raum bezüglich des Phänomens der kulturellen oder ethnischen homophily und geben drittens interessante Impulse für zukünftige Forschungsarbeiten. difu

Description

Keywords

item.page.journal

Diskurs Kindheits- und Jugendforschung

item.page.issue

Nr. 1

item.page.dc-source

item.page.pageinfo

S. 21-37

Citation

item.page.dc-subject

item.page.dc-relation-ispartofseries

Collections