Interkulturelle Beziehungen im Lebensumfeld Schule. Freundschaftsmuster, Freundschaftsqualität und aggressives Verhalten von Immigrantenkindern in der Grundschule.
Budrich
item.page.uri.label
No Thumbnail Available
Date
2006
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
Budrich
item.page.orlis-pc
DE
item.page.orlis-pl
Leverkusen
item.page.language
item.page.issn
1862-5002
item.page.zdb
item.page.orlis-av
item.page.type
item.page.type-orlis
Abstract
Im Rahmen der vorliegenden Studie wurden die Freundschaftsmuster, die Freundschaftsqualität von intra- und interkulturellen Freundschaften sowie das aggressive Verhalten von 204 Grundschulkindern analysiert, die gemäß ihrer Muttersprachen in vier kulturelle Gruppen differenziert wurden. Aufgrund der Tatsache, dass insbesondere im deutschsprachigen Raum kaum Studien vorliegen, die soziale Beziehungen von Kindern verschiedener kultureller Zugehörigkeiten in der Schule untersuchen, liefert die vorliegende Studie erstens wichtige deskriptive Informationen, zweitens relativieren die Untersuchungsbefunde Ergebnisse aus dem angloamerikanischen Raum bezüglich des Phänomens der kulturellen oder ethnischen homophily und geben drittens interessante Impulse für zukünftige Forschungsarbeiten. difu
Description
Keywords
item.page.journal
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
item.page.issue
Nr. 1
item.page.dc-source
item.page.pageinfo
S. 21-37