Zielorientierte Dokumentation in der Erziehungshilfe - Standards, Erfahrungen und Ergebnisse.

Spiegel, Hiltrud von/Middendorf, Peter
Selbstverl.
No Thumbnail Available

Date

2005

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Selbstverl.

item.page.orlis-pc

DE

item.page.orlis-pl

Frankfurt/Main

item.page.language

item.page.issn

item.page.zdb

item.page.orlis-av

item.page.type

item.page.type-orlis

Abstract

Die Publikation fußt auf Untersuchungsergebnissen aus dem Zusammenhang der Implementation und Evaluation eines elektronischen Gruppenbuchs im Westfälischen Jugendheim Tecklenburg (WJT). Die wissenschaftliche Begleitung erfolgte im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsschwerpunktes "Qualitätsentwicklung in der Sozialen Arbeit" an der Fachhochschule Münster. Thema der Publikation sind u.a.: Anforderungen an eine zielorientierte Dokumentation in Form von Kriterien und Arbeitshilfen, Erfahrungen und Empfehlungen bzgl. der Einführung eines elektronisehen Dokumentationssystems, Ergebnisse der Evaluation bzgl. der Effektivität und der Effizienz der Arbeit mit dem Gruppenbuch. Zudem werden einzelne Themen vertieft analysiert, z.B. Relevanzsysteme von Fachkräften, die Qualität der dokumentierten Interventionen oder ganz generell der Ertrag der Arbeit mit Zielen in Einrichtungen der Erziehungshilfe. difu

Description

Keywords

item.page.journal

item.page.issue

item.page.dc-source

item.page.pageinfo

272 S.

Citation

item.page.dc-subject

item.page.dc-relation-ispartofseries

Erziehungshilfe-Dokumentation; 25

Collections