Wo gehöre ich hin? Biografiearbeit mit Kindern und Jugendlichen. 2., neu bearb. Aufl.
Beltz
item.page.uri.label
No Thumbnail Available
Date
2003
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
Beltz
item.page.orlis-pc
DE
item.page.orlis-pl
Weinheim
item.page.language
item.page.issn
item.page.zdb
item.page.orlis-av
item.page.type
item.page.type-orlis
SW
Authors
Abstract
Die Autoren erläutern einführend, warum Biografiearbeit für die Identitätsentwicklung von Kindern (und Erwachsenen) sinnvoll ist und geben erste Hinweise zur Durchführung: wann Biografiearbeit durchgeführt werden sollte, welche Person mit dem Kind arbeiten sollte, welche Rahmenbedingungen erfüllt sein sollten. Es folgen praxisnahe Hinweise zur Kommunikation mit den Kindern, zu den vor Beginn notwendigen Nachforschungen hinsichtlich der Biografie des Kindes und zum Umgang mit besonders kritischen Fragen wie (unaufgedecktem) sexuellem Missbrauch, mit dem häufig während der Biografiearbeit auftretenden regressiven Verhalten der Kinder und anderen. Die Biografiearbeit mit dem Kind berücksichtigt besonders den Beginn der gemeinsamen Arbeit, die Unterstützung des Kindes im Umgang mit seinen oft ambivalenten Gefühlen und erläutert detailliert und an Beispielen die Erstellung eines 'Lebensbuches', das die während der Biografiearbeit erarbeiteten Inhalte, Fotos und Erinnerungsstücke aus der Vergangenheit enthalten kann. difu
Description
Keywords
item.page.journal
item.page.issue
item.page.dc-source
item.page.pageinfo
144 S.