Urban Governance à la Wolfsburg.
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
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Datum
2005
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Herausgeber
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
Bonn
Sprache
ISSN
0303-2493
ZDB-ID
Standort
ZLB: 4-Zs 2548
BBR: Z 703
IFL: Z 0073
IRB: Z 885
BBR: Z 703
IFL: Z 0073
IRB: Z 885
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
Autor:innen
Zusammenfassung
In Wolfsburg wurde nach der Autokrise 1992 eine Neuausrichtung der Wirtschafts- und Stadtentwicklungspolitik betrieben. Kern ist die Umsetzung des Leitbilds "AutoVision". Der VW-Konzern hat mit der Autostadt nicht nur ein Projekt zur Absatz- und Imageförderung, sondern zugleich auch das wichtigste Investitionsvorhaben im Rahmen der "AutoVision" bereitgestellt. Neben der Autostadt sollen auch zahlreiche andere Erlebnisstätten zum Thema Mobilität und Spaßgesellschaft zur Realisierung beitragen. Die Kooperation zwischen VW und Stadt läuft vor allem in einer paritätisch besetzten Private-Public-Partnership, der Wolfsburg AG. Diese betreibt neben dem Geschäftsfeld "ErlebnisWelt" auch die PersonalServiceAgentur, die Zuliefereransiedlung und den (autozentrierten) Innovationscampus und soll aktive Clusterpolitik machen. Inwieweit diese Integration von Unternehmens-, Arbeitsmarkt- und regionaler Wirtschaftspolitik verallgemeinerbar ist, wird diskutiert. difu
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Schlagwörter
Zeitschrift
Informationen zur Raumentwicklung
Ausgabe
Nr. 9/10
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
S. 637-647