Wissensökonomie als Entwicklungstreiber von Flughafenregionen - das Beispiel München.
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung
Zitierfähiger Link:
Keine Vorschau verfügbar
Datum
2011
item.page.journal-title
item.page.journal-issn
item.page.volume-title
Herausgeber
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
Bonn
Sprache
ISSN
0303-2493
ZDB-ID
Standort
BBR: Z 703
ZLB: Zs 2548-4
IFL: Z 0073
IRB: Z 885
ZLB: Zs 2548-4
IFL: Z 0073
IRB: Z 885
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
Autor:innen
Zusammenfassung
An internationalen Großflughäfen mit Drehscheibenfunktion und in ihrem Umland entwickeln sich urbane Situationen und Standorte, die attraktiv für die Ansiedlung von wissensintensiven Unternehmen sind. Dieser vermutete Wirkungszusammenhang zwischen Hubflughafen, Wissensökonomie und urbanen Strukturen könnte die Entwicklung robuster und flexibler räumlicher Strukturen der Flughafenregion unterstützen. Bedingung dafür ist eine räumliche Strategie, die gezielt an den am Beispiel des Münchner Flughafens gezeigten Defiziten ansetzt und sich den geschilderten Wirkungszusammenhang zunutze macht.
Large international airports with a hub function and their surrounding areas create urban situations and locations being attractive for the establishment of knowledge-intensive enterprises. This supposed interdependency between hub airports, knowledge economy and urban structures might support the development of robust and flexible spatial structures in an airport region. A precondition would be a spatial strategy targeting the deficits shown by the example of the Munich airport and making use of the mentioned interdependency.
Large international airports with a hub function and their surrounding areas create urban situations and locations being attractive for the establishment of knowledge-intensive enterprises. This supposed interdependency between hub airports, knowledge economy and urban structures might support the development of robust and flexible spatial structures in an airport region. A precondition would be a spatial strategy targeting the deficits shown by the example of the Munich airport and making use of the mentioned interdependency.
item.page.description
Schlagwörter
Zeitschrift
Informationen zur Raumentwicklung
Ausgabe
Nr. 1
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
S. 27-36