Das Integrationspanel. Ergebnisse einer Befragung von Teilnehmenden zu Beginn ihres Alphabetisierungskurses.

Rother, Nina
No Thumbnail Available

Date

2010

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

item.page.orlis-pc

DE

item.page.orlis-pl

Nürnberg

item.page.language

item.page.issn

1865-4770

item.page.zdb

item.page.orlis-av

ZLB: 4-2010/291

item.page.type

item.page.type-orlis

FO

Abstract

Im Forschungsprojekt "Integrationsverlauf von Integrationskursteilnehmern", das die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der Integrationskurse untersucht, wurden Teilnehmende von Alphabetisierungskursen zu Beginn ihres Kurses im Herbst/Winter 2008 befragt. Das Working Paper enthält eine erste deskriptive Beschreibung der insgesamt 500 befragten Alphabetisierungskursteilnehmer. Dabei wird detailliert eingegangen auf die soziodemographische Struktur, die schriftsprachlichen und mündlichen Kenntnisse der Herkunftssprache und der deutschen Sprache sowie ein breites Spektrum von weiteren Integrationsaspekten der Teilnehmenden. Erstmals liegen somit Informationen über die Zusammensetzung der Kurse hinsichtlich primärer und funktionaler Analphabeten sowie Zweitschriftlernern vor. Es zeigt sich, dass der Anteil der primären Analphabeten bei ca. 37 Prozent und der der funktionalen Analphabeten bei 42 Prozent liegt. Zweitschriftlerner stellen mit 21 Prozent die kleinste Gruppe. Die Analyse der subjektiven Beurteilung der Kurse durch die Teilnehmenden schließt das Working Paper ab.

Description

Keywords

item.page.journal

item.page.issue

item.page.dc-source

item.page.pageinfo

66 S.

Citation

item.page.dc-subject

item.page.dc-relation-ispartofseries

Working Paper; 29

Collections