Das Integrationspanel. Ergebnisse einer Befragung von Teilnehmenden zu Beginn ihres Alphabetisierungskurses.
item.page.uri.label
No Thumbnail Available
Date
2010
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
item.page.orlis-pc
DE
item.page.orlis-pl
Nürnberg
item.page.language
item.page.issn
1865-4770
item.page.zdb
item.page.orlis-av
ZLB: 4-2010/291
item.page.type
item.page.type-orlis
FO
Authors
Abstract
Im Forschungsprojekt "Integrationsverlauf von Integrationskursteilnehmern", das die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der Integrationskurse untersucht, wurden Teilnehmende von Alphabetisierungskursen zu Beginn ihres Kurses im Herbst/Winter 2008 befragt. Das Working Paper enthält eine erste deskriptive Beschreibung der insgesamt 500 befragten Alphabetisierungskursteilnehmer. Dabei wird detailliert eingegangen auf die soziodemographische Struktur, die schriftsprachlichen und mündlichen Kenntnisse der Herkunftssprache und der deutschen Sprache sowie ein breites Spektrum von weiteren Integrationsaspekten der Teilnehmenden. Erstmals liegen somit Informationen über die Zusammensetzung der Kurse hinsichtlich primärer und funktionaler Analphabeten sowie Zweitschriftlernern vor. Es zeigt sich, dass der Anteil der primären Analphabeten bei ca. 37 Prozent und der der funktionalen Analphabeten bei 42 Prozent liegt. Zweitschriftlerner stellen mit 21 Prozent die kleinste Gruppe. Die Analyse der subjektiven Beurteilung der Kurse durch die Teilnehmenden schließt das Working Paper ab.
Description
Keywords
item.page.journal
item.page.issue
item.page.dc-source
item.page.pageinfo
66 S.
Citation
item.page.subject-ft
item.page.dc-subject
item.page.subject-tt
item.page.dc-relation-ispartofseries
Working Paper; 29