Wettbewerbsvorteile durch internationale Wertschöpfung. Eine Untersuchung deutscher Unternehmen in China.

Bode, Alexander
Gabler
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2009

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Gabler

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Wiesbaden

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

ZLB: 2010/301

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

DI

Zusammenfassung

Die Globalisierung zwingt immer mehr Unternehmen dazu, Wertaktivitäten in andere Länder zu verlagern und dadurch ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verteidigen. Ausgehend von Theorien des strategischen Managements entwickelt der Autor ein Modell zur internationalen Unternehmenstätigkeit, mit dem sich die Internationalisierung auf Grundlage der unternehmensinternen Ressourcen und externen Marktbedingungen erklären lässt. Anhand einer großzahligen empirischen Untersuchung von deutschen Unternehmen in China testet der Autor das Modell.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

XXIV, 293 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

mir-Edition
Gabler Research

Sammlungen