CO2-basierte Kfz-Steuer - eine Klimaschutzsteuer?

Gawel, Erik
Nomos
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2010

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Nomos

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Baden-Baden

Sprache

ISSN

0943-383X

ZDB-ID

Standort

ZLB: 4-Zs 4358
TIB: ZO 9840

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Nach jahrelanger Diskussion wurde die bundesdeutsche Kraftfahrzeugsteuer zum 1.7.2009 - zunächst nur für Neufahrzeuge - auch am CO2-Ausstoß ausgerichtet und damit klimapolitisch aufgewertet. Zugleich erhält der Bund nach Art 106 Abs. 1 Nr. 3 GG n. F. die Ertragshoheit für diese Steuer. Mit der Neuregelung der Ertragskompetenzen der verkehrsbezogenen Steuern und der klimapolitischen Ausrichtung der Kfz-Steuer werden seit langem geforderte steuerliche Maßnahmen umgesetzt. Wird damit die Kfz-Steuer zu einer politisch konsistent eingebetteten Klimaschutzsteuer? Der Beitrag geht dem klimapolitischen Lenkungspotenzial der neuen Kfz-Steuer vor dem Hintergrund der verkehrsbezogenen Klimapolitik nach.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Zeitschrift für Umweltrecht

Ausgabe

Nr. 1

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 3-8

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Sammlungen