Stadtmarketing - eine Chance für die Stadtentwicklung? Das Beispiel Stadtmarketing Stuttgart Bad Cannstatt.

Häffner, Kathrin
VDM, Müller
No Thumbnail Available

Date

2008

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

VDM, Müller

item.page.orlis-pc

DE

item.page.orlis-pl

Saarbrücken

item.page.language

item.page.issn

item.page.zdb

item.page.orlis-av

ZLB: 2009/2734

item.page.type

item.page.type-orlis

Abstract

Durch eine Reihe weltweiter Entwicklungstrends haben sich die Anforderungen an Städte verändert. Die für die Unternehmensansiedlung lange Zeit als ausschlaggebend geltenden harten Standortfaktoren, wie beispielsweise Nähe zum Absatzmarkt, Miet- und Bodenpreise, verlieren immer mehr zu Gunsten der weichen Standortfaktoren (Kulturangebot, Lebensqualität, Freizeitangebot etc.) an Bedeutung. Deshalb sind die herkömmlichen Methoden der Stadtentwicklungsplanung heute nicht mehr ausreichend. Städte müssen eigenständig neue, effizientere Methoden der Stadtentwicklung anwenden. Stadtmarketing scheint das Schlagwort zu sein, auf welches alle Hoffnung gesetzt wird. Bei vielen Städten wird Stadtmarketing erfolgreich betrieben, bei anderen hingegen läuft es gänzlich schief. Die Arbeit behandelt Stadtmarketing ganz allgemein und stellt den Prozess des gescheiterten Stadtmarketings in Stuttgart-Bad Cannstatt kritisch dar. Hierbei werden die Gründe des Scheiterns erarbeitet und allgemeine Handlungsempfehlungen gegeben.

Description

Keywords

item.page.journal

item.page.issue

item.page.dc-source

item.page.pageinfo

91 S.

Citation

item.page.dc-subject

item.page.dc-relation-ispartofseries

Collections