Qualitätsmanagement. Eine Orientierung für die kommunale Praxis.
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Datum
2009
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Herausgeber
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
Köln
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Standort
ZLB: 4-Zs 2141-2009,2
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
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Zusammenfassung
Die KGSt empfiehlt ihren Mitgliedern, Qualitätsmanagement flächendeckend einzuführen. Dafür kommen lediglich die so genannten "großen" QM-Modelle in Frage: die DIN EN ISO 9001:2000 ff., das EFQM-Modell oder das CAF-Modell. Diese Modelle sind schon länger auf dem Markt und haben sich, getrieben von unterschiedlichen Institutionen in den letzten Jahren weiter entwickelt. Die Unterschiede in Konzepten und Inhalten sind inzwischen nicht mehr grundlegend, sondern graduell. Der wesentliche Unterschied liegt in den Kosten: Nur das CAF-Modell - als Modell für den gesamten europäischen öffentlichen Dienst - unterliegt keiner kommerziellen Bindung. Die Unterlagen sind frei erhältlich, es gibt keine festgeschriebenen Preise für Beratung und Seminare, das Bundesverwaltungsamt - als Deutsches CAF-Zentrum - stellt den Anwendern ein Netzwerk zum Erfahrungsaustausch zur Verfügung. Für die KGSt ist dieser Vorteil das ausschlaggebende Argument, den Kommunen die Anwendung des CAF-Modells als Ansatz eines übergreifenden Qualitätsmanagements zu empfehlen. Der Bericht gibt einen Überblick über die Praxis des Qualitätsmanagements in den Kommunen, beschreibt die bekannten QM-Modelle ausführlich und entwickelt eine Empfehlung zu einem Modell. Wesentlich ist ebenfalls die Darstellung der Faktoren, die in der Praxis über den Erfolg oder Misserfolg eines QM-Projektes entscheiden.
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Schlagwörter
Zeitschrift
Ausgabe
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
52 S.
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Deskriptor(en)
Serie/Report Nr.
KGSt-Bericht; 2/2009