Findung und Erörterung einer optimalen Kundenbindungsstrategie im Rahmen des Projektes Nagolder City-Commitment.

Oberweis, Ira
No Thumbnail Available

Date

2008

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

item.page.orlis-pc

DE

item.page.orlis-pl

Luwigsburg

item.page.language

item.page.issn

item.page.zdb

item.page.orlis-av

item.page.type

item.page.type-orlis

DI

Abstract

Die Arbeit hat das Ziel, exemplarisch am Beispiel der Stadt Nagold eine Strategie zu entwickeln, um die Kunden dauerhaft an den Standort Innenstadt zu binden. Zusätzlich werden neben der Entwicklung eines Strategieprogrammes Optimierungsansätze für bereits bestehende Kundenbindungsmaßnahmen sowie Vorschläge für die Einführung neuer Kundenbindungsinstrumente erarbeitet. Zu Beginn wird das Projekt "Nagolder City-Commitment" vorgestellt. Anschließend werden im theoretischen Teil die Grundlagen herausgearbeitet. Dazu wurde zum einen detaillierte Literatur mit dem Themenschwerpunkt Kundenbindung und zum anderen allgemeine Marketingliteratur herangezogen. Den theoretischen Grundlagen folgen zwei empirische Untersuchungen in Nagold, die sowohl die Händler- als auch die Kundensicht vermitteln sollen. Im letzten Kapitel wird eine Kundenbindungsstrategie für die Stadt Nagold konzipiert. Zuerst wird eine Soll-Strategie erarbeitet. Die Strategie wird anschließend anhand der gewonnenen Daten aus den Befragungen und den örtlichen Gegebenheiten an die Bedürfnisse der Stadt angepasst.

Description

Keywords

item.page.journal

item.page.issue

item.page.dc-source

item.page.pageinfo

60 S., Anh.

Citation

item.page.subject-ft

item.page.dc-subject

item.page.dc-relation-ispartofseries

Collections