Freiwilligendienste als außerschulische Bildungsinstitution für benachteiligte junge Menschen.
VS Verl. f. Sozialwissenschaften
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Date
2009
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VS Verl. f. Sozialwissenschaften
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DE
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Wiesbaden
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ZLB: 2008/2632
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Authors
Abstract
Vor dem Hintergrund, dass die aktuelle Umsetzung der Idee bzw. des Förderprogramms "Freiwilligendienst" nicht gewährleisten kann, dass sich dort ein repräsentativer Querschnitt der jungen Menschen findet, wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ein besonderes Programm für benachteiligte Jugendliche aufgelegt. Um Fragen zur Planung, Umsetzung und Konzeptionierung zu beantworten, wurde im Vorfeld des Programms eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. In dieser werden aktuelle Daten zu den Strukturen der Freiwilligendienste, zu den Bildungsverläufen und den Engagementbereichen junger Menschen ebenso dargestellt und analysiert wie die Erfahrungen mit besonderen Formen von Freiwilligendiensten, die speziell für benachteiligte junge Menschen gestaltet wurden.
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106 S.
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Empirische Studien zum Bürgerschaftlichen Engagement