Lkw-Maut auf allen Straßen - Daten und Fakten.
Selbstverl.
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Datum
2006
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Herausgeber
Selbstverl.
Sprache (Orlis.pc)
AT
Erscheinungsort
Wien
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ISSN
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Standort
ZLB: 4-2008/1601
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
Autor:innen
Zusammenfassung
Wie kann die Verkehrsinfrastruktur finanziert werden? Der Lkw-Verkehr zahlt derzeit nur einen Bruchteil seiner anteiligen Kosten für die Straßenbenützung. Die Folge: Der Anteil des Lkw-Verkehrs auf den Straßen in Österreich steigt rapide. Eine kilometerabhängige Maut für Lkw auf allen Straßen trägt auch zur Lösung jener Probleme bei, die sich aus dem starken Wachstum des Straßengüterverkehrs ergeben: weniger Lärm- und Umweltbelastung für die Bevölkerung, mehr Effizienz im Transportgewerbe, Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene, das sind nur einige der positiven Auswirkungen einer flächendeckenden Lkw-Maut. Es werden verschiedene Mautsysteme und Erfahrungen damit aus der Schweiz, Deutschland und Österreich vorgestellt. Dargestellt wird, wie eine kilometerabhängige Lkw-Maut technisch und rechtlich eingeführt werden kann, was eine Lkw-Maut auf allen Straßen in Österreich für die Volkswirtschaft und für die Bevölkerung bringt und wie hoch die fehlende Kostendeckung bei der Straßeninfrastruktur ist, wird ebenfalls analysiert. Die Einführung einer Lkw-Maut auf allen Straßen ist seit dem Jahr 2006 auch in den einzelnen EU-Staaten möglich. Das erfolgreiche Schweizer Vorbild kann auch in Österreich angewendet werden.
The proportion of lorry traffic on Austria~s roads is rapidly increasing. To introduce a toll for lorries based on the distance travelled would contribute to the solution of the problems caused by the immense growth of the road transport of goods; less noise and environmental stress for the population, more efficiency in the field of transport, and the road-to-rail transfer of goods transport are only some of the positive effects expected from a nationwide lorry toll. The publication on the issue of lorry tolls for all roads gives an overview of the facts and figures regarding various tolling systems as well as experience gathered in Switzerland, Germany and Austria. It shows the technical and legal aspects of introducing a lorry toll based on the distance travelled. Furthermore, the benefit of a lorry toll collected on all roads in Austria for the national economy and the population is discussed and the amount of uncovered costs of road infrastructure is analysed. As of 2006, lorry tolls may be introduced by the individual EU member countries as well. The successful Swiss model could also be implemented in Austria. difu
The proportion of lorry traffic on Austria~s roads is rapidly increasing. To introduce a toll for lorries based on the distance travelled would contribute to the solution of the problems caused by the immense growth of the road transport of goods; less noise and environmental stress for the population, more efficiency in the field of transport, and the road-to-rail transfer of goods transport are only some of the positive effects expected from a nationwide lorry toll. The publication on the issue of lorry tolls for all roads gives an overview of the facts and figures regarding various tolling systems as well as experience gathered in Switzerland, Germany and Austria. It shows the technical and legal aspects of introducing a lorry toll based on the distance travelled. Furthermore, the benefit of a lorry toll collected on all roads in Austria for the national economy and the population is discussed and the amount of uncovered costs of road infrastructure is analysed. As of 2006, lorry tolls may be introduced by the individual EU member countries as well. The successful Swiss model could also be implemented in Austria. difu
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Schlagwörter
Zeitschrift
Ausgabe
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
43 S.
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Freie Schlagworte
Stichwörter
Deskriptor(en)
Individualverkehr , Verkehrspolitik , Straßenverkehr , Finanzierung , Kosten , Autoverkehr , Güterverkehr , Lastkraftwagen , Gebühr , Steuer , Preis , Straßenbau , Verkehrswegebau
Serie/Report Nr.
VCÖ-Schriftenreihe Mobilität mit Zukunft; 2/2006