Kulturwirtschaft, kreative Räume und Stadtentwicklung in Berlin.
TH Zürich, NSL
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Datum
2007
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Herausgeber
TH Zürich, NSL
Sprache (Orlis.pc)
CH
Erscheinungsort
Zürich
Sprache
ISSN
0521-3625
ZDB-ID
Standort
ZLB: 4-Zs 2586
BBR: Z 2513
IFL: I 4087
BBR: Z 2513
IFL: I 4087
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
Autor:innen
Zusammenfassung
Der Beitrag befasst sich mit den Möglichkeiten der Stadtentwicklungspolitik, günstige Entwicklungsbedingungen für "Kreative" zu schaffen. Das für Berlin erarbeitete flächendeckende Konzept zur Entwicklung der Kulturwirtschaft, das erste in Deutschland, ist hierfür ein wichtiger Baustein. Der Beitrag zeigt die Heterogenität der Kulturwirtschaft und ihre räumliche Verteilung in der Stadt, entwickelt Raumtypen der Kulturwirtschaft und arbeitet Handlungserfordernisse für eine raumbezogene Strategie zur Förderung der Kulturwirtschaft in Berlin heraus. difu
Recently "creative cities", "creative class", "creative industries", "cultural industries" have become catchwords in urban politics with the intention to increase a city-region's international profile. Therefore, one of the main aims of urban management and economic development is the promotion and fostering of the creative and cultural industries. Using Berlin as a case study, this paper investigates the options and opportunities of categorizing creative urban spaces in order to develop these spaces using targeted development strategies. difu
Recently "creative cities", "creative class", "creative industries", "cultural industries" have become catchwords in urban politics with the intention to increase a city-region's international profile. Therefore, one of the main aims of urban management and economic development is the promotion and fostering of the creative and cultural industries. Using Berlin as a case study, this paper investigates the options and opportunities of categorizing creative urban spaces in order to develop these spaces using targeted development strategies. difu
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Schlagwörter
Zeitschrift
DISP
Ausgabe
Nr. 4
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
S. 64-79