Geräuschprognose von langsam fahrenden Pkw. Kann man die Emissionen aus der RLS-90 ableiten?

Schlich, Marco
Springer-VDI-Verl.
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2007

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Springer-VDI-Verl.

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DE

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Düsseldorf

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1863-4672

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ZLB: 4-Zs 2529
BBR: Z 189
TIB: ZA 4580

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Abstract

Im Rahmen einer Schallimmissionsprognose sollte eine Tiefgarage mit getrennten Auf- und Abfahrtsrampen untersucht werden. Die Ermittlung der Emissionen der Fahrgassen wird üblicherweise mit dem Verfahren der RLS-90 vorgenommen. Da die RLS-90 nicht zwischen Bergauf- und Bergabfahrten unterscheidet, stellte sich die Frage, wie sich die Emissionen auf die Ein- und Ausfahrtsrampen aufteilen. Deshalb wurden an vergleichbaren Anliegerstraßen Schallpegelmessungen einzelner Pkw-Vorbeifahrten vorgenommen, die einen Vergleich der Emissionsansätze der RLS-90 bei niedrigen Fahrgeschwindigkeiten (unter 30 km/h) mit realen Fahrvorgängen bergauf, bergab und in der Ebene ermöglichen sollen. difu

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Lärmbekämpfung

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Nr. 2

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S. 68-71

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