Erfolgsfaktoren von Wohnungsunternehmen in schwierigen Märkten. Offenes Forschungsprojekt gestartet.
Hammonia
item.page.uri.label
No Thumbnail Available
Date
2007
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
Hammonia
item.page.orlis-pc
DE
item.page.orlis-pl
Hamburg
item.page.language
item.page.issn
0939-625X
item.page.zdb
item.page.orlis-av
ZLB: 4-Zs 613
BBR: Z 143
BBR: Z 143
item.page.type
item.page.type-orlis
Authors
Abstract
Auch unter Bedingungen von Leerstand und Angebotsüberhang gibt es Wohnungsunternehmen, die erfolgreich agieren, und andere, die hart am Rande der Insolvenz navigieren. Die Frage erscheint naiv: Warum ist das so? Die Antwort auf diese Frage ist keineswegs trivial: Unternehmen sind komplexe und dynamische Systeme, die auf komplexe und dynamische Umweltzustände reagieren müssen. Die Frage nach den kritischen Erfolgsfaktoren der Unternehmensführung ist eine der Urfragen der Betriebswirtschaftslehre. Speziell im Hinblick auf Wohnungsunternehmen, die sich unter schwierigen Marktbedingungen in Regionen mit deutlichem Bevölkerungsrückgang behaupten müssen, ist diese Frage noch nicht beantwortet. Dabei kann erwartet werden, dass sich aus einer fundierten Antwort wichtige praktische Handlungsempfehlungen für das Management von Wohnungsunternehmen entwickeln lassen. Der Fachartikel will hierzu einen Beitrag leisten. difu
Description
Keywords
item.page.journal
Die Wohnungswirtschaft
item.page.issue
Nr. 8
item.page.dc-source
item.page.pageinfo
S. 40-42