Telematik - Strategien zur Erreichung einer "nachhaltigen Entwicklung". Ausgewählte Ergebnisse der Studie "Innovationsstrategien für neue Techniken und Dienste zur Erreichung einer nachhaltigen Entwicklung im Verkehr".

Halbritter, Günter/Fleischer, Torsten/Kupsch, Christel
Deutscher Verkehrs-Verl.
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2006

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Deutscher Verkehrs-Verl.

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DE

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Hamburg

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0020-9511

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ZLB: 4-Zs 310
BBR: Z 153
IFL: I 809

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Abstract

Die Untersuchung von "Verkehrstelematik-Innovationsstrategien in ausgewählten Ländern" hat erhebliche Unterschiede in den rechtlichen, institutionellen und organisatorischen Rahmenbedingungen der untersuchten Länder ergeben. Dies bedeutet, dass staatliche Institutionen bei der Entwicklung und Einführung neuer Techniken und Dienste in den verschiedenen Ländern sehr unterschiedliche Rollen einnehmen. Insbesondere in den als liberal geltenden und von marktwirtschaftlichen Gesetzen bestimmten föderalen USA als auch in dem mehr zentralistisch strukturierten Japan engagieren sich staatliche Institutionen bereits seit Mitte der 90er Jahre in beachtlichem Ausmaß im Bereich verkehrspolitischer Innovationsstrategien. Dies wird nicht nur in der politischen Grundsatzprogrammatik deutlich, sondern auch in konkreten Gesetzesinitiativen und in der Durchführung vielversprechender Projekte. difu
Examples have been selected from several nations to identify the conditions associated with the application of potentially successful innovative strategies based on new techniques and services in the field of transport-related telematics. Their effectiveness has been evaluated with regard to sustainable developments in transport, and their potential for success has been judged by reference to Germany's existing framework. The countries under review show notable differences in regard to their legal, institutional and organizational background. Some have adopted strict regulations backed up by law; others apply rules and regulations in a less binding manner. Especially US and Japanese government agencies have, since the midnineties, become extensively involved with innovative strategies in the field of transport policies. difu

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Internationales Verkehrswesen

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Nr. 10

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S. 457-464

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