Neue Angebote im interregionalen Schienenpersonenverkehr - Was bewegt die Konkurrenz?
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
item.page.uri.label
No Thumbnail Available
Date
2004
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
item.page.orlis-pc
DE
item.page.orlis-pl
Bonn
item.page.language
item.page.issn
0303-2493
item.page.zdb
item.page.orlis-av
ZLB: Zs 2548-4
BBR: Z 703
IFL: Z 0073
IRB: Z 885
BBR: Z 703
IFL: Z 0073
IRB: Z 885
item.page.type
item.page.type-orlis
Authors
Abstract
Mit der Bahnreform haben europäische Schienenverkehrsunternehmen grundsätzlich einen diskriminierungsfreien Zugang zu den Bundesschienenwegen. Auch wenn die Hürde der marktbeherrschenden Deutsche Bahn AG zu überwinden ist: Der Privatanbieter Connex hat den Einstieg in das Marktsegment des interregionalen Schienenverkehrs gewagt. InterConnex versteht sich nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zum DB-Fernverkehr. Sein Angebot bringt neue Kunden auf die Schiene und spricht mit seinem einfachen Preissystem vor allem heutige Nicht-Nutzer des Schienenverkehrs an. Die Erfahrungen haben gezeigt: Ein Anbieter mehr, und der DB-Fernverkehr bewegt sich. difu
Description
Keywords
item.page.journal
Informationen zur Raumentwicklung
item.page.issue
Nr. 6
item.page.dc-source
item.page.pageinfo
S. 389-394