Supercaps statt Oberleitung. Metro Centro Sevilla fährt auf rund 500 m ohne Oberleitung.

Groneck, Christoph
Alba
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2011

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Alba

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Düsseldorf

Sprache

ISSN

0722-8287

ZDB-ID

Standort

ZLB: 4-Zs 3393
BBR: Z 529
TIB: ZO 1831

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Technologien für den oberleitungsfreien Straßenbahnbetrieb gewinnen zunehmend an Bedeutung. Nach dem APS-Stromschienensystem in Bordeaux, Reims und Angers ­sowie einer Batterielösung in Nizza baut der neueste Anwendungsfall im spanischen ­Sevilla auf schnell aufladbare Supercaps. Damit wird ein knapp 500 m langer Streckenabschnitt vor der berühmten Kathedrale fahrleitungsfrei passiert.
Technologies for wireless tramway operation gain in importance. After the APS ground-level power supply in Bordeaux, Reims plus Angers and a battery solution in Nice the newest application in the Spanish city of Seville uses quick rechargeable supercaps. With it, the tramway runs on an approximately 500 m long stretch in front of the famous cathedral without catenaries.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Der Nahverkehr

Ausgabe

Nr. 9

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 32-36

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Sammlungen