Kein Ruhestörer: Der neue Trambetriebshof in Braunschweig. Dimensionierung der Maßnahmen zum Schutz der Anwohner vor unzulässigen Immissionen.
Alba
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Date
2010
Journal Title
Journal ISSN
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Publisher
Alba
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DE
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Düsseldorf
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0722-8287
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ZLB: 4-Zs 3393
BBR: Z 529
TIB: ZO 1831
BBR: Z 529
TIB: ZO 1831
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Authors
Abstract
Nachdem die Braunschweiger Verkehrs AG über viele Jahre auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück für einen neuen Straßenbahnbetriebshof war, ergab sich 2002 die Möglichkeit, im Bereich des Hauptgüterbahnhofes ein geeignetes Grundstück zu erwerben. Für dieses Grundstück wurde dann ein Betriebshofkonzept entwickelt. Aufgrund der Lage des Betriebshofstandortes war es erforderlich, eine neue Zulaufstrecke mit einer Länge von rund 600 m mitzuplanen. Wegen der umliegenden Wohnbebauung waren, Schall- und Erschütterungsschutzmaßnahmen vorzusehen. Seit Februar 2009 wird der Betriebshof genutzt. Die Schutzmaßnahmen haben sich bewährt, es gibt keine Probleme mit Anwohnern.
After several years in search of a suitable area for the new streetcar depot, in 2002, the possibility arose for the Braunschweig Verkehrs AG to acquire an appropriate property around the freight depot site. A depot concept was developed and implemented for this property. Due to the location of this depot area, a new 600m track was required and included into the concept. Sound and vibration protection measures were indispensable because of the surrounding housing construction. The depot has been running since February 2009 and due to the approved protection measures no problems with any of the residents have occurred yet.
After several years in search of a suitable area for the new streetcar depot, in 2002, the possibility arose for the Braunschweig Verkehrs AG to acquire an appropriate property around the freight depot site. A depot concept was developed and implemented for this property. Due to the location of this depot area, a new 600m track was required and included into the concept. Sound and vibration protection measures were indispensable because of the surrounding housing construction. The depot has been running since February 2009 and due to the approved protection measures no problems with any of the residents have occurred yet.
Description
Keywords
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Der Nahverkehr
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Nr. 4
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S. 40--45
Citation
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Verkehr , Stadtverkehr , ÖPNV , Straßenbahn , Verkehrsunternehmen , Werkstatt , Zubringerverkehr , Bauplanung , Immissionsschutz , Lärm , Erschütterung , Schwingung , Schallpegel , Messung , Schallschutzmaßnahme , Bemessung