Der nördliche Schwarzwald geht in die Offensive. Touristisches Aktionsbündnis erarbeit Zukunftsstrategien.
Gemeindetag Baden-Württemberg
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Date
2009
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Publisher
Gemeindetag Baden-Württemberg
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DE
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Stuttgart
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ZLB: 4-Zs 1723
BBR: Z 333
BBR: Z 333
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Authors
Abstract
Die Herausforderungen der touristischen Region nördlicher Schwarzwald aktiv anzupacken und den Tourismus für die Zukunft wettbewerbsfähig zu machen, das ist die Zielsetzung des neuen Touristischen Aktionsbündnisses Nördlicher Schwarzwald. Der Dachverband Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) hat sich gemeinsam mit Vertretern der Land- und Stadtkreise, des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA), der Industrie- und Handelskammer (IHK), der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordschwarzwald und Praktikern aus der Hotellerie des vielschichtigen Themas angenommen. Grundlage des Aktionsbündnisses war, dass sich die Übernachtungszahlen im nördlichen und südlichen Schwarzwald in den letzten Jahren bei fast gleicher Ausgangslage ganz unterschiedlich entwickelt haben. Während die Gästeübernachtungen im Norden um 14 Prozent gefallen sind, konnten sie im Süden um 18 Prozent steigen. In dem Beitrag werden die Maßnahmen beschrieben, die die Stärken der Region Nordschwarzwald ausbauen und optimaler vermarkten sollen. Denn die gute Ausgangsposition bei den Themen Wellness, Gesundheit, Wandern, Spitzengastronomie sowie Radfahren bergen Entwicklungspotenziale, ebenso wie die Attraktivität der Städte Baden-Baden, Freudenstadt oder Baiersbronn. Die insgesamt acht Strategien mit 28 Handlungsaufträgen befinden sich bereits in der Planungs- oder Umsetzungsphase. Für Ende 2009 sind Informationsveranstaltungen zur Destinationsbildung vorgesehen, bei denen die verstärkte Bildung von Kooperationen und größeren Tourismuseinheiten angeregt werden soll.
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Die Gemeinde
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Nr. 20
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S. 994-996