Ab wann sind Wasserstoffbusse wirtschaftlich einsetzbar? Rentabilitätsstudie für den Einsatz von Bussen mit Wasserstoffantrieb bei den Berliner Verkehrsbetrieben.

Eberwein, Burkhard/Leuthardt, Helmut
Alba
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2009

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Alba

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Düsseldorf

Sprache

ISSN

0722-8287

ZDB-ID

Standort

ZLB: 4-Zs 3393
BBR: Z 529
TIB: ZO 1831

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Wasserstoffbusse haben im Vergleich zu Dieselbussen erhebliche, wirtschaftliche Nachteile. Die notwendigen Investitionskosten sind für Wasserstoffbusse wesentlich höher als die der Dieselbusse. Zudem müssen beim Betrieb von Wasserstoffbussen erhebliche Summen in zusätzlich notwendige Bereiche wie Werkzeuge, Tore, Lüftungssysteme und Tankstellen investiert werden. Bezogen auf die Rahmenbedingungen bei der BVG Berlin wird erst bei einer Förderung der Investitions- und Betriebskosten in Höhe von 48 Prozent unter der Vorraussetzung eines Dieselpreises von 1,20 Euro pro Liter ein Gleichstand der Betriebskosten von Diesel- und Wasserstoffbussen erreicht. Erhebliche Vorteile bietet der Wasserstoffbus im ökologischen Bereich.
Hydrogen coaches have considerable economic disadvantages in comparison to diesel coaches. The article shows that the necessary investment costs are substantially higher for hydrogen coaches than those of the diesel coaches. Besides, considerable sums must be invested for the operation of hydrogen coaches in additional necessary areas like tools, gates, airing systems and filling stations. Based on the transportational and operational conditions of the BVG an equal level of the operating costs of diesel and hydrogen coaches is reached only by a support of the investment and operating costs for the hydrogen coaches at the rate of 48 p.c. under the condition of a diesel price from 1.20 per litre. The hydrogen coach offers considerable advantages in the ecological area.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Der Nahverkehr

Ausgabe

Nr. 5

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 8-13

Zitierform

Freie Schlagworte

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Sammlungen