Ab wann sind Wasserstoffbusse wirtschaftlich einsetzbar? Rentabilitätsstudie für den Einsatz von Bussen mit Wasserstoffantrieb bei den Berliner Verkehrsbetrieben.
Alba
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Datum
2009
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Herausgeber
Alba
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
Düsseldorf
Sprache
ISSN
0722-8287
ZDB-ID
Standort
ZLB: 4-Zs 3393
BBR: Z 529
TIB: ZO 1831
BBR: Z 529
TIB: ZO 1831
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
Autor:innen
Zusammenfassung
Wasserstoffbusse haben im Vergleich zu Dieselbussen erhebliche, wirtschaftliche Nachteile. Die notwendigen Investitionskosten sind für Wasserstoffbusse wesentlich höher als die der Dieselbusse. Zudem müssen beim Betrieb von Wasserstoffbussen erhebliche Summen in zusätzlich notwendige Bereiche wie Werkzeuge, Tore, Lüftungssysteme und Tankstellen investiert werden. Bezogen auf die Rahmenbedingungen bei der BVG Berlin wird erst bei einer Förderung der Investitions- und Betriebskosten in Höhe von 48 Prozent unter der Vorraussetzung eines Dieselpreises von 1,20 Euro pro Liter ein Gleichstand der Betriebskosten von Diesel- und Wasserstoffbussen erreicht. Erhebliche Vorteile bietet der Wasserstoffbus im ökologischen Bereich.
Hydrogen coaches have considerable economic disadvantages in comparison to diesel coaches. The article shows that the necessary investment costs are substantially higher for hydrogen coaches than those of the diesel coaches. Besides, considerable sums must be invested for the operation of hydrogen coaches in additional necessary areas like tools, gates, airing systems and filling stations. Based on the transportational and operational conditions of the BVG an equal level of the operating costs of diesel and hydrogen coaches is reached only by a support of the investment and operating costs for the hydrogen coaches at the rate of 48 p.c. under the condition of a diesel price from 1.20 per litre. The hydrogen coach offers considerable advantages in the ecological area.
Hydrogen coaches have considerable economic disadvantages in comparison to diesel coaches. The article shows that the necessary investment costs are substantially higher for hydrogen coaches than those of the diesel coaches. Besides, considerable sums must be invested for the operation of hydrogen coaches in additional necessary areas like tools, gates, airing systems and filling stations. Based on the transportational and operational conditions of the BVG an equal level of the operating costs of diesel and hydrogen coaches is reached only by a support of the investment and operating costs for the hydrogen coaches at the rate of 48 p.c. under the condition of a diesel price from 1.20 per litre. The hydrogen coach offers considerable advantages in the ecological area.
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Schlagwörter
Zeitschrift
Der Nahverkehr
Ausgabe
Nr. 5
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
S. 8-13