Der neue Hauptbahnhof Linz. Seine verkehrliche Funktion und seine neue Rolle als innerstädtischer Wirtschaftsfaktor.

Klementschitz, Roman/Stark, Juliane/Höfler, Leonhard
Alba
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Date

2008

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Alba

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DE

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Düsseldorf

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0722-8287

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ZLB: 4-Zs 3393
BBR: Z 529
TIB: ZO 1831

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Abstract

Im Zuge des Nahverkehrsprogramms für den Großraum Linz wurden am Hauptbahnhof in den letzten Jahren einige Maßnahmen konzentriert und konzertiert umgesetzt. Dazu gehören der Neubau des Bahnhofgebäudes mit einem integrierten Einkaufszentrum und die Optimierung der Verknüpfung des Bahnhofs mit der Straßenbahn, der Lokalbahn sowie den regionalen und städtischen Busverkehren. Begleitet wurden die Verkehrsinvestitionen von zahlreichen städtebaulichen Akzentsetzungen im Umfeld des Bahnhofs. Eine Ex-Post-Analyse untersuchte die durch diese neuen Rahmenbedingungen hervorgerufenen Veränderungen hinsichtlich der verkehrlichen Funktion des Bahnhofs und hinsichtlich seiner Funktion als Einkaufs- und Begegnungszentrum. Zusätzlich wurde der Einfluss der Investitionen auf die Attraktivität des Linzer Bahnhofsviertels als Unternehmensstandort analysiert. Im Rahmen der Studie wurde nachgewiesen, dass durch die Maßnahmen die Nachfragemenge am Hauptbahnhof deutlich gesteigert werden konnte und das neu geschaffene Dienstleistungsangebot vor Ort sehr gut angenommen wird.
Within an investment programme aiming to upgrade the local transport of the Linz conurbation, at the main railway station in the last few years several measures were implemented as a concerted action. The building of the railway station was totally redesigned including the integration of a shopping centre in the building. The link between the railway, the tram, the light-rail system and the urban and regional bus traffic was optimised. These infrastructure investments were accompanied by investments for urban development and regeneration. An ex-post study was carried out aiming to investigate the effects in terms of traffic-demand and shopping behaviour generated by the measures implemented. Additionally the impact on the area with regard to its attractiveness for third party project developers was analysed. The results of the study could verify the effects of the investments on the traffic demand situation at the railway station as well as the generated demand by the new range of services offered there.

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Der Nahverkehr

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Nr. 10

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S. 56-63

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