Welche Rahmenbedingungen für attraktiven Nahverkehr? Gedanken und Vorschläge zur Novellierung des PBefG.

Völker, Birk/Winter, Andreas
Alba
No Thumbnail Available

Date

2008

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Alba

item.page.orlis-pc

DE

item.page.orlis-pl

Düsseldorf

item.page.language

item.page.issn

0722-8287

item.page.zdb

item.page.orlis-av

ZLB: 4-Zs 3393
BBR: Z 529
TIB: ZO 1831

item.page.type-orlis

RE

Abstract

Mit der anstehenden Novellierung des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG) wird der Rahmen geschaffen, in dem sich der Nahverkehr in Deutschland in den nächsten Jahrzehnten bewegen wird. Der Beitrag stellt eine aus Sicht der Autoren für alle Marktteilnehmer faire und umfassende Kompromisslösung vor, die für die Zukunft attraktiven und kostengünstigen ÖPNV verspricht. Wichtig sind insbesondere die Zulässigkeit vielfältiger Strukturmodelle (inklusive der Direktvergabe an kommunale Unternehmen) und eines Wettbewerbs um bessere Konzepte statt nur um niedrigere Kosten.
With the upcoming amendment of the Passenger Transport Act (Personenbeförderungsgesetz PBefG), a new constraint for the future German local passenger transport will be created. From the author's point of view, this article describes a fair and comprehensive compromise for all market participants promising an attractive and economical public transit for the future. In this case, the acceptance of manifold structure models (also a direct award of contracts to municipal companies) and even a competition for conceptions than for lower costs are very important.

Description

Keywords

item.page.journal

Der Nahverkehr

item.page.issue

Nr. 10

item.page.dc-source

item.page.pageinfo

S. 18-22

Citation

item.page.dc-subject

item.page.dc-relation-ispartofseries

Collections