Der demografische Wandel als Herausforderung für den ÖPNV. Neue Aufgaben für die Angebotsplanung von Verkehrsverbünden als Antwort auf die Bevölkerungsentwicklung in peripheren Regionen.
Alba
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Date
2008
Journal Title
Journal ISSN
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Publisher
Alba
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DE
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Düsseldorf
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0722-8287
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ZLB: 4-Zs 3393
BBR: Z 529
TIB: ZO 1831
BBR: Z 529
TIB: ZO 1831
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Authors
Abstract
Der Demographische Wandel stellt besonders für Verkehrsverbünde eine große Herausforderung dar. Langfristig ist mit einem deutlichen Bevölkerungsrückgang zu rechnen. Das Wanderungsverhalten führt zudem dazu, dass sich regionale Disparitäten noch verschärfen. Gleichzeitig bewirkt eine Überalterung der Gesellschaft, dass insbesondere in peripheren Räumen die Anzahl der Schüler sinkt, wodurch dem ÖPNV dort die Basis entzogen wird. Um dennoch auch weiterhin einen attraktiven ÖPNV auch in schwach besiedelten Räumen gewährleisten zu können, müssen Verbünde umdenken und verstärkt pragmatische Strategien etwa hinsichtlich einer Flexibilisierung der Verkehre verfolgen. difu
The demographic development in the future will be one of the most important challenges for corporations of public transport. The population will decline in the next decades and because of the migration movement from rural to (sub-) urban areas, regional disparities will increase. Furthermore the ageing of the population causes that there will be less a loss of students and pupils, therefore so that especially public transport in peripheral areas will loose its main user group. To maintain an attractive public transport also in those regions, public transport corporations have to find new ways to manage mobility. difu
The demographic development in the future will be one of the most important challenges for corporations of public transport. The population will decline in the next decades and because of the migration movement from rural to (sub-) urban areas, regional disparities will increase. Furthermore the ageing of the population causes that there will be less a loss of students and pupils, therefore so that especially public transport in peripheral areas will loose its main user group. To maintain an attractive public transport also in those regions, public transport corporations have to find new ways to manage mobility. difu
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Der Nahverkehr
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Nr. 4
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S. 28-32