Modell mit Zukunft. Öffentlicher Personennahverkehr.
Eppinger
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Date
2006
Journal Title
Journal ISSN
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Publisher
Eppinger
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DE
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Schwäbisch-Hall
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0723-8274
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ZLB: 4-Zs 3025
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Authors
Abstract
In Karlsruhe wurde die Straßenbahn mit der regionalen Eisenbahn verknüpft. In dem Beitrag wird das neue Nahverkehrssystem, das in der Fachwelt schon bald als 'Karlsruher Modell' bezeichnet wurde, vorgestellt. Im September 1992 nahm die Stadtbahnlinie Karlsruhe-Bretten den Betrieb auf. Die Stadtbahn fährt von Bretten bis Grötzingen auf Bundesbahngleisen, wechselt dort auf ein neu gebautes Verbindungsgleis über, um ab dem Bahnhof Durlach als Straßenbahn weiterzufahren. Nicht der Fahrgast muss umsteigen, sondern die Bahn wechselt von einem auf das andere Verkehrssystem über. Seitdem sind die Fahrgastzahlen um ein Vielfaches gestiegen und die Streckenlänge des Karlsruher Schienennetzes wurde von 100 auf über 500 Kilometer ausgebaut. Das 'Karlsruher Modell' hat sich auch in anderen Städten und Regionen durchgesetzt. So in Saarbrücken, Kassel, Chemnitz, Braunschweig, Rostock und Kiel. Aber auch im Ausland findet das "Karlsruher Modell' Anklang und wird im englischen und französischen Sprachraum als 'Tram-Train' bezeichnet. difu
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Der Gemeinderat
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Nr. 7/8
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S. 40-41