Modell mit Zukunft. Öffentlicher Personennahverkehr.

Nowak-Hertweck, Georg
Eppinger
No Thumbnail Available

Date

2006

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Eppinger

item.page.orlis-pc

DE

item.page.orlis-pl

Schwäbisch-Hall

item.page.language

item.page.issn

0723-8274

item.page.zdb

item.page.orlis-av

ZLB: 4-Zs 3025

item.page.type-orlis

Abstract

In Karlsruhe wurde die Straßenbahn mit der regionalen Eisenbahn verknüpft. In dem Beitrag wird das neue Nahverkehrssystem, das in der Fachwelt schon bald als 'Karlsruher Modell' bezeichnet wurde, vorgestellt. Im September 1992 nahm die Stadtbahnlinie Karlsruhe-Bretten den Betrieb auf. Die Stadtbahn fährt von Bretten bis Grötzingen auf Bundesbahngleisen, wechselt dort auf ein neu gebautes Verbindungsgleis über, um ab dem Bahnhof Durlach als Straßenbahn weiterzufahren. Nicht der Fahrgast muss umsteigen, sondern die Bahn wechselt von einem auf das andere Verkehrssystem über. Seitdem sind die Fahrgastzahlen um ein Vielfaches gestiegen und die Streckenlänge des Karlsruher Schienennetzes wurde von 100 auf über 500 Kilometer ausgebaut. Das 'Karlsruher Modell' hat sich auch in anderen Städten und Regionen durchgesetzt. So in Saarbrücken, Kassel, Chemnitz, Braunschweig, Rostock und Kiel. Aber auch im Ausland findet das "Karlsruher Modell' Anklang und wird im englischen und französischen Sprachraum als 'Tram-Train' bezeichnet. difu

Description

Keywords

item.page.journal

Der Gemeinderat

item.page.issue

Nr. 7/8

item.page.dc-source

item.page.pageinfo

S. 40-41

Citation

item.page.subject-ft

item.page.dc-subject

item.page.dc-relation-ispartofseries

Collections