Wettbewerb im ÖPNV: Ende der "babylonischen Gefangenschaft"? Unternehmerische Freiheit der Verkehrsunternehmen stärken.
Alba
item.page.uri.label
No Thumbnail Available
Date
2003
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
Alba
item.page.orlis-pc
DE
item.page.orlis-pl
Düsseldorf
item.page.language
item.page.issn
0722-8287
item.page.zdb
item.page.orlis-av
ZLB: 4-Zs 3393
BBR: Z 529
IRB: Z 1525
TIB: ZO 1831
BBR: Z 529
IRB: Z 1525
TIB: ZO 1831
item.page.type
item.page.type-orlis
Authors
Abstract
Die Redensart von der "Babylonischen Gefangenschaft des ÖPNV" kam in den 60/70er Jahren auf, als der steuerliche Querverbund mit der Energieversorgung sich als naheliegender Lösungsweg zur ÖPNV-Finanzierung erwies. Je nach Tiefe der organisatorischen Eingliederung in den Stadtwerkebereich wurde die Unternehmenspolitik damit zunehmend durch andere Interessen beeinflusst. Die weitere Entwicklung zeigt allerdings, dass das eigentliche Spannungsfeld im Verhältnis der verkehrspolitischen Ebene zum ausführenden Unternehmen liegt. Der Autor plädiert für funktionale Ausschreibungen, die es den Verkehrsunternehmen ermöglichen, Optimierungen von Kosten und Leistungen selbst zu untersuchen und vorzuschlagen. difu
Description
Keywords
item.page.journal
Der Nahverkehr
item.page.issue
Nr. 12
item.page.dc-source
item.page.pageinfo
S. 48-51