Stadt- und Regionalmarketing - Vermarktung von Stadt und Region? Vorträge eines Symposiums in Frankfurt am Main am 9. November 2001.

Selbstverl.
No Thumbnail Available

Date

2002

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Selbstverl.

item.page.orlis-pc

DE

item.page.orlis-pl

Frankfurt/Main

item.page.language

item.page.issn

item.page.zdb

item.page.orlis-av

ZLB: 2003/312
IFL: I 810 - 122

item.page.type

item.page.type-orlis

KO
SW

Authors

Abstract

Die neben Einleitung und Zusammenfassung vier Beiträge des Bandes behandeln die Frage nach dem Leitbild städtischen und regionalen Handelns. Gefragt wird im ersten Beitrag, ob Stadtmarketing ein gereiftes Steuerungsmodell ist, der zweite behandelt Regionalmarketing und die Konkurrenz der Regionen, wobei auf Beispiele aus der Praxis eingegangen, aber auch die Übertragung betriebswirtschaftlicher Termini auf den Bereich der Regionalentwicklung problematisiert wird. Der dritte Beitrag befasst sich anhand des Beispiels Frankfurt-Riedberg mit dem Entstehen eines neuen Wohngebietes und seiner Vermarktung. Der vierte Beitrag beschreibt die Entwicklungen und Hindernisse auf dem Weg zu einem konsensualen Regionalmarketing im Großraum Braunschweig. goj/difu

Description

Keywords

item.page.journal

item.page.issue

item.page.dc-source

item.page.pageinfo

132 S.

Citation

item.page.dc-subject

item.page.dc-relation-ispartofseries

Rhein-Mainische Forschungen; 122
Veröffentlichungen der Gesellschaft für regionalwissenschaftliche Forschung Rhein-Main; 9

Collections