Bildungsmonitor Deutschland. Erster wissenschaftlicher Vergleich der Bildungssysteme von 16 Bundesländern. Eine Studie.
item.page.uri.label
No Thumbnail Available
Date
2004
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
item.page.orlis-pc
DE
item.page.orlis-pl
o. O.
item.page.language
item.page.issn
item.page.zdb
item.page.orlis-av
ZLB: 4-2004/3388
item.page.type
item.page.type-orlis
Authors
Abstract
Die Studie vergleicht erstmalig umfassend die Bildungssysteme aller Bundesländer. Mit Hilfe von 195 Indikatoren werden Qualität und Ausgestaltung der jeweiligen Bildungssysteme analysiert. Zusätzlich wird überprüft, wie effizient die Länder ihre Bildungsausgaben einsetzen und ob sie damit Wachstums- und Beschäftigungsimpulse auslösen. Untersucht wird der Grad der Zielerreichung der einzelnen Länder bei der Erhöhung formaler Abschlüsse, der Sicherung der Ausbildungsqualität, der Effizienzsteigerung, der Unterstützung von Innovationen und der Aufrechterhaltung der technologischen Leistungsfähigkeit in Deutschland. Weiter differenziert die Studie nach den vier institutionellen Ebenen der Vor- und Grundschule, dem allgemein bildenden Schulbereich, der Beruflichen Bildung und dem Hochschulbereich. goj/difu
Description
Keywords
item.page.journal
item.page.issue
item.page.dc-source
item.page.pageinfo
getr. Pag.