Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Telematik im Verkehr. Stellungnahme vom Juli 2003.

Deutscher Verkehrs-Verl.
No Thumbnail Available

Date

2003

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Deutscher Verkehrs-Verl.

item.page.orlis-pc

DE

item.page.orlis-pl

Hamburg

item.page.language

item.page.issn

0020-9511

item.page.zdb

item.page.orlis-av

ZLB: 4-Zs 310
BBR: Z 153
IFL: I 809
IRB: Z 867

item.page.type-orlis

Authors

Abstract

Auf die Telematik werden große Hoffnungen im Hinblick auf die Sicherung und Verbesserung der Mobilität gesetzt. Während die Entwicklung der Verkehrstelematik anfangs Euphorie auslöste und zu der Erwartung führte, dass durch ihren Einsatz der Ausbaubedarf für die Infrastruktur zurückgehen könnte, ist heute eher Ernüchterung eingetreten. Der Wissenschaftliche Beirat nimmt diese Situation zum Anlass, aus seiner Sicht zu den Möglichkeiten und Grenzen der Verkehrstelematik Stellung zu nehmen. Er möchte damit verhindern, dass überzogene Erwartungen an die Wirksamkeit von Telematikanwendungen aufrecht erhalten werden. Zugleich möchte er mögliche bedenkliche Entwicklungen so rechtzeitig aufzeigen, dass darauf bei der Weiterentwicklung der Systemarchitekturen eingegangen werden kann. Aber er möchte auch darauf hinwirken, dass die Entwicklung von erfolgversprechenden Telematiksystemen weiter betrieben wird. Die Ausarbeitung beschränkt sich auf die telematikunterstützten Prozesse der physischen Bewegung und dabei auf den bodengebundenen Verkehr. difu

Description

Keywords

item.page.journal

Internationales Verkehrswesen

item.page.issue

Nr. 12

item.page.dc-source

item.page.pageinfo

S. 599-607

Citation

item.page.dc-subject

item.page.dc-relation-ispartofseries

Collections