Auswirkungen des Bundesverkehrswegeplans 1992 auf die Güte der Verkehrsinfrastruktur in den Kreisen Deutschlands.
item.page.uri.label
No Thumbnail Available
Date
1993
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
item.page.orlis-pc
DE
item.page.orlis-pl
Nürnberg
item.page.language
item.page.issn
0934-5868
item.page.zdb
item.page.orlis-av
ZLB: Zs 4090-1993,2-4
BBR: Z 600
IFL: Z 554
BBR: Z 600
IFL: Z 554
item.page.type
item.page.type-orlis
Authors
Abstract
Beim Verfasser liegen digitalisierte Verkehrswegenetze für den Straßen-, Eisenbahn- und Luftverkehr europaweit vor, wobei die Kreise als Standorte dienen. Ein Softwarepaket ermöglicht die Berechnung einer Vielzahl von Verkehrs- und regionalpolitischen Indikatoren, die auch für Prognosen zu den Auswirkungen des Bundesverkehrswegeplans zulassen. Die Berechnungsergebnisse hierzu zeigen, daß die Maßnahmen des Plans vor allen den Regionen Ostdeutschlands nutzen werden. Gleichwohl werden erhebliche Defizite vor allem im Süden der ehemaligen DDR auch nach Abschluß dieser Baumaßnahmen bleiben. Damit erweist sich die Kritik am Plan unter dem Aspekt der Herstellung gleichwertiger Lebensbedingungen als nicht berechtigt. bre/difu
Description
Keywords
item.page.journal
Stadtforschung und Statistik, Zeitschrift des VDST
item.page.issue
Nr.2
item.page.dc-source
item.page.pageinfo
S.52-57