Strategische Allianzen in der Elektronikindustrie. Organisation und Standortstruktur.
Lit
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Date
1995
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Publisher
Lit
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DE
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Münster
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ZLB: 96/3839
IfL: 1995 B 224 - 9
IfL: 1995 B 224 - 9
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DI
S
S
Authors
Abstract
Als spezielle Form arbeitsteiliger Kooperationen zwischen Unternehmen einer Branche haben strategische Allianzen innerhalb bestimmter Branchen seit den achtziger Jahren an Bedeutung gewonnen. Dies betrifft auch die Elektronikindustrie. Die Studie untersucht, inwieweit strategische Allianzen in der Elektronikindustrie die interne Arbeitsteilung und die Standortstruktur der beteiligten Unternehmen beeinflussen. Im ersten Teil werden theoretische Konzepte zur Erklärung und Analyse strategischer Allianzen kritisch überprüft. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse leiten zu Hypothesen über die räumlichen und organisatorischen Auswirkungen strategischer Allianzen, die im zweiten Teil anhand von Fallbeispielen empirisch überprüft werden. Hierzu wurden im Jahre 1994 Mitglieder von an strategischen Allianzen beteiligten Unternehmen befragt. jst/difu
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XIII, 268 S.
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Wirtschaftsgeographie; 9