Räumliche Identität als Aufgabenfeld des Städte- und Regionalmarketing. Ein Beitrag zur Fundierung des Placemarketing.

Werthmüller, Ewald
Lang
Keine Vorschau verfügbar

Datum

1995

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Lang

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Frankfurt/Main

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

ZLB: 95/1759
IfL: 1997 B 67
BBR: A 12 761

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

DI
S

Zusammenfassung

Ziel der Arbeit ist es, einen Beitrag zur theoretischen Fundierung räumlicher Identität aus Marketingsicht zu leisten. Unter räumlicher Identität versteht der Autor die Identifikation einer Person bzw. Personengruppe (Bewohner, ortsbezogene Entscheider) mit einer Region oder Stadt. So stellt das Stadtimage z. B. ein wichtiges Entscheidungskriterium bei der Arbeitsplatzsuche von Hochschulabsolventen dar. Dabei spielt ebenfalls der Wohn-, Freizeit-, Sozial- und Öffentlichkeitswert der Stadt eine Rolle. Ein weiteres Ziel der Studie besteht darin, das ursprünglich auf kommerzielle Unternehmensbereiche bezogene Konzept des Marketing auf die Problematik von Städten und Regionen zu übertragen. Der Autor führt eine empirische Überprüfung räumlicher Identität der Stadt Münster und der Regionen Münsterland, Westfalen und Nordrhein-Westfalen durch. Im Ergebnis wird u. a. festgestellt, daß ein Zuwachs der Identifikation einer Person mit einer bestimmten Region primär auf ihre Wohndauer zurückzuführen ist. roro/difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

XVIII, 228 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Schriften zu Marketing und Management; 24

Sammlungen