Der Fall Ausländerpädagogik. Erziehungswissenschaftliche und bildungspolitische Codierungen der Arbeitsmigration.
Cooperative-Verlag
item.page.uri.label
No Thumbnail Available
Date
1993
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
Cooperative-Verlag
item.page.orlis-pc
DE
item.page.orlis-pl
Frankfurt/Main
item.page.language
item.page.issn
item.page.zdb
item.page.orlis-av
ZLB: 95/1002
item.page.type
item.page.type-orlis
DI
S
S
Authors
Abstract
In den Sozialwissenschaften stellen Arbeitsmigration und deren soziale Folgeerscheinungen ein noch recht junges Untersuchungsgebiet in der Bundesrepublik dar. Besonders heftiger Kritik werden die speziell erziehungswissenschaftlichen Aktivitäten im Problembereich "Migration" auch in Zukunft ausgesetzt sein. Die Ausländerpädagogik avancierte infolgedessen zu einem Forschungs- und Entwicklungsfeld, das nicht nur zur Einrichtung spezieller Institute führte, sondern sich in Form von speziellen Studiengängen und Lehrstühlen bis in die Organisation universitärer Lehre verlängerte. Die Untersuchung stellt einen Versuch dar, einen Beitrag zur Problemlösung im Fall der Ausländerforschung, vor allem der Ausländerpädagogik, zu leisten. Als Einstieg in den Fall dient der Autorin die deskriptive Gegenüberstellung der Entwicklung der politischen Thematisierung der Arbeitsmigration einerseits und in der wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem Thema andererseits. Im weiteren Verlauf der Fallstudie wird die Interaktion zwischen öffentlichem und politischem Bedarf nach wissenschaftlichem Problemlösungswissen und wissenschaftlicher Erkenntnisproduktion untersucht. mabo/difu
Description
Keywords
item.page.journal
item.page.issue
item.page.dc-source
item.page.pageinfo
173 S.
Citation
item.page.subject-ft
item.page.dc-subject
item.page.subject-tt
item.page.dc-relation-ispartofseries
Migration und Kultur