Abfallbewältigung in Wertschöpfungsprozessen als Marketingaufgabe.

Palupski, Rainer
Brockmeyer
No Thumbnail Available

Date

1993

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Brockmeyer

item.page.orlis-pc

DE

item.page.orlis-pl

Bochum

item.page.language

item.page.issn

item.page.zdb

item.page.orlis-av

ZLB: 94/2965

item.page.type

item.page.type-orlis

DI
S

Abstract

Angelehnt an Interviews bei unterschiedlichen Investitions-, Konsumgüterproduzenten, Handelsunternehmungen und Abfallbewältigern sowie an schriftliche Befragungen von nordrhein-westfälischen Industrieunternehmen mit mehr als 500 Beschäftigten, entwickelt der Autor ein Konzept integrierter Abfallbewältigung. Die Abfallbewältigung wird hier verstanden als integraler Bestandteil von arbeitsteilig organisierten Wertschöpfungsprozessen. Dabei wird in jedem Aktivitätsbereich des Unternehmens (z. B. Produktion, Beschaffung) nach den Entstehungsursachen von Abfall gesucht. Neben einer ökonomischen Begründung integrierter Lösungen von Abfallproblemen befaßt sich der Autor mit der Darstellung und Bewertung von Strategien. Abschließend diskutiert er die Aspekte einer praktischen Umsetzung. roro/difu

Description

Keywords

item.page.journal

item.page.issue

item.page.dc-source

item.page.pageinfo

VIII, 339 S.

Citation

item.page.dc-subject

item.page.dc-relation-ispartofseries

Bochumer wirtschaftswissenschaftliche Studien; 134

Collections