Auflistung nach Schlagwort "Wirtschaftlichkeitsuntersuchung"
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Zeitschriftenaufsatz Alle wichtigen Aspekte im Blick. Businesspläne.(2015, Eppinger) Welling, PeerKein Breitbandausbau ohne Businessplan: Er ist unverzichtbares Instrument zur Wirtschaftskeitsanalyse und dient als Entscheidungshilfe bei der Gestaltung von Kooperationsmodellen. Wichtig ist stets eine ganzheitliche Betrachtung aller wesentlichen Faktoren, die Einfluss auf das Projekt haben.Zeitschriftenaufsatz Automatische Spurwechseltechnologie im eurasischen Schienengüterverkehr. Eine Motor und Katalysator für wirtschaftliche Integration?(2014, Deutscher Verkehrs-Verl.)Die Möglichkeiten zur Verflechtung des Wirtschaftsraums der Europäischen Union mit osteuropäischen und asiatischen Staaten kann als wesentliche Determinante für wirtschaftlichen Erfolg verstanden werden. Effektiv und effizient ausgestaltete Verkehrs- und Logistiksysteme sind eine wichtige Voraussetzung zur Erreichung der wirtschaftlichen Ziele. Das Schienenwegenetz ist aufgrund seiner Interoperabilitätsprobleme ein wesentliches Hindernis. Besonders die Überwindung unterschiedlicher Spurweiten stellt eine besondere Herausforderung dar. Traditionelle Methoden zur Überwindung dieser Systemgrenzen sind mit kosten- und zeitintensiven Prozessen verbunden. Eine Alternative dazu ist der Einsatz automatischer Spurwechseltechnologie (ASWT). Die Tauglichkeit für den Einsatz im eurasischen Verkehrsraum ist Gegenstand einer vom Institut für Transportwirtschaft und Logistik Wien und dem Forschungsinstitut der Russischen Eisenbahn im Auftrag des Internationalen Eisenbahnverbandes erarbeiteten Studie. Im Rahmen der Untersuchung wurden sowohl eine betriebswirtschaftliche Kosten-Nutzen-Analyse als auch eine Marktstudie durchgeführt. In dem Beitrag werden die wichtigsten Ergebnisse dargestellt. Aus Perspektive der Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) stellen die einmaligen Investitionskosten, laufende Betriebskosten und Instandhaltungskosten die relevanten Kostengrößen dar. Zur Ermittlung der Kostendeckung wurde in Modellrechnungen ermittelt, wie hoch das Verkehrsaufkomen sein muss, um Wirtschaftlichkeitskriterien standzuhalten. Seitens der Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) wurde ein Kalkulationstool zur betriebswirtschaftlichen Evaluierung individueller Transporte entwickelt. Eine Analyse von Fallstudien zeigt, dass es Transporte gibt, bei denen die Rentabilitätsschwelle auch bei höheren Waggonkosten oder einer längeren Beförderungszeit erreicht wird. Eine Substitution des Containerumschlags durch ASWT ist nur dann ökonomisch sinnvoll, wenn dadurch die Transportlogistik perfektioniert und die Umlaufzeiten verkürzt werden können. Insgesamt wurde konstatiert, dass ASWT im eurasischen Güterverkehr für ausgewählte Transporte wirtschaftlich eingesetzt werden kann.Graue Literatur Baukostenüberschreitungen der öffentlichen Hand. Gründe und Gegenmaßnahmen.(2018) Breuer, M.Ziel dieser Studie ist es, aufbauend auf einer Problemanalyse das Problem von Kostensteigerungen an der Wurzel zu packen. In Abschnitt II wird der Blick zunächst auf mögliche Problemursachen gerichtet. Dabei stehen Fehlanreize im Bereich von Planung, Vergabe und Verträgen im Fokus. In Abschnitt III werden Reformvorschläge präsentiert.Zeitschriftenaufsatz Bedarfsgerechte Steuerung der Volumenströme bei Einrohrheizsystemen. Wohnkomfort steigern ohne aufwändigen Umbau.(2016, Hammonia) Ley, PeterIn Kassel wurde in den 1960er-Jahren das Rietschel-Henneberg-Einrohrheizsystem erfunden. 50 Jahre später beginnt wiederum in Kassel die Weiterentwicklung des Systems. Die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Kassel GmbH (GWG Kassel), kommunales Wohnungsunternehmen mit rund 8.500 Wohnungen im Bestand, hat hierfür ein neuartiges System zur bedarfsgerechten Steuerung von Volumenströmen bei Einrohrheizsystemen entwickelt.Zeitschriftenaufsatz Beim Bauen beraten lassen. Einbindung von externem Sachverstand bei PPP-Projekten.(2006, Das Rathaus Verlagsges.) Miksch, JanGraue Literatur Beiträge zu Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen im Straßenwesen.(1981) Becker, Hubert; Oefner, Gert; Rohling, Hanseugen; Scherer, Wolfgang; Schmuck, AlfredWirtschftlichkeitsuntersuchungen gewinnen sowohl in der Straßenplanung als auch in verstärktem Umfang bei straßenbautechnischen Entscheidungen immer mehr an Bedeutung. Vier Einzelbeiträge untersuchen diesen Komplex. Analysiert wird das Fahrverhalten an großräumigen Arbeitsstellen der Bundesautobahnen unter besonderer Berücksichtigung nutzerkostenrelevanter Komponenten. Der zweite Beitrag beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Unsicherheiten auf das Ergebnis von Nutzen-Kosten-Analysen. Weiter werden die Fahrzeitverluste im Bereich von Reparaturbaustellen auf Bundesautobahnen bei unterschiedlichen Verkehrssituationen ohne Stau untersucht. Schließlich enthält das Heft einen Beitrag zur Ermittlung der Fahrzeitverluste im Bereich von Reparaturbaustellen auf Bundesautobahnen bei unterschiedlichen Vekehrssituationen "mit Stau infolge hoher Zuflußverkehrsmengen". gk/difuZeitschriftenaufsatz Graue Literatur Bewertung von Nutzenkomponenten von wertvoller Bausubstanz, wertvollen Grünflächen und der Veränderung der Erreichbarkeit im städtischen Bereich.(1977) Harder, GuenterMit dieser Untersuchung werden Verfahren zur Erfassung und Quantifizierung der Nutzenkomponenten ,,Wertvolle Bausubstanz'', ,,Wertvolle Grünflächen'' und ,,Veränderung der Erreichbarkeit'' vorgelegt. Die auf der Grundlage von Kosten-Nutzen-Analysen entwickelten Verfahrensansätze wurden für die praktische Anwendung im Rahmen wirtschaftlicher Vergleichsrechnungen zur Bewertung von Verkehrsbaumaßnahmen im städtischen Bereich erarbeitet. Der Nutzen einer baulichen Anlage wird dabei erfaßt in seiner Bedeutung als Einzelobjekt sowie als Bestandteil eines kleinräumlichen Ensembles und als bewohnerspezifischer Nutzen aus sozialen Beziehungen wie aus preiswertem Wohnraum. Zur Bewertung der Nutzenkomponenten von Grünflächen wurde ein detaillierter Kriterienkatalog erarbeitet. Die Untersuchung liefert einen Beitrag für die zukünftigen ,,Richtlinien für die Anlage von Straßenwirtschaftlichkeitsuntersuchungen'' und das Verkehrsplanungshandbuch.bp/difuZeitschriftenaufsatz Bewertung von Verkehrsprojekten: Berücksichtigen wir den gesamten Nutzen?(2007, Union Internationale des Transports Publics) Keegan, Mike; Favera, Giorgia; Porter, ChrisZeitschriftenaufsatz Cluster Bahntechnik. T. 2. Automatische U-Bahnen: Mehr Nutzen und niedrigere Kosten im Nahverkehr.(2007, E. Schmidt) Müller, Rainer; Wegner, Beatrix"Chancen der Bahntechnik: Technologische Stärken bündeln - Marktpotenziale erweitern" war das Motto einer Veranstaltung der Kompetenzinitiative für Verkehr und Logistik (CNA) e.V., zu der Referenten aus Politik, Wissenschaft, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen die Zukunft der Bahntechnik aufzeigten. In dem Beitrag ist ein Vortrag über den Nutzen und die Kostensenkungspotenziale im Nahverkehr am Beispiel der Automatischen U-Bahn in Nürnberg, wo weltweit zum ersten Mal eine U-Bahn im Mischbetrieb verkehren wird, dokumentiert. Trotz der höheren Investitionskosten für den automatisierten Betrieb geht laut einer Wirtschaftlichkeitsuntersuchung die Rechnung gegenüber der konventionellen Variante auf: Für den automatischen Betrieb müssen keine Fahrer eingestellt werden; der Automatikbetrieb reduziert den Energieverbrauch durch kontinuierliches Anfahren und Bremsen; durch verkürzte Wendezeiten werden weniger Fahrzeuge benötigt; automatische Züge sind in der Lage, einen fast doppelt so dichten Takt zu fahren wie die konventionellen Fahrzeuge; die Automatik steigert die Flexibilität beim Zugeinsatz und ermöglicht dichtere Zugfolgen von bis zu 100 Sekunden. Kernelement für den automatischen U-Bahnbetrieb in Nürnberg ist das ATC-System (Automatic Train Control), das den Fahrbetrieb steuert und sichert. Um den Bahnsteig- und Gleisbereich in den Bahnhöfen zu sichern, entschied man sich für ein Hochfrequenz-Transponder-System. difuZeitschriftenaufsatz Controlling im Eigenbetrieb. Aufbau eines betriebswirtschaftlichen "Nebel-Radars".(1996, Kohlhammer) Gottwald, Klaus; Wäcker, SylviaZeitschriftenaufsatz Der Rubel rollt im Urlaub. Wirtschaftsfaktor Tourismus.(2017, pVS, pro Verlag und Service) Sporer, Moritz; Zeiner, ManfredTourismus ist für viele Kommunen ein elementarer Standortfaktor. In einer Wirtschaftlichkeitsanalyse lässt sich darstellen, wie viele Besucher in eine Kommune kommen und was sie monetär bringen. Vielerorts werden nur die Inhaber der Beherbergungsbetriebe und die Gastronomen zu den Profiteuren des Tourismus gezählt. Doch Tourismus ist eine typische Querschnittsbranche, an der viele Gewerbe beteiligt sind, denn neben dem Gastgewerbe profitieren vor Ort auch der Einzelhandel und andere Dienstleistungsbranchen im Bereich Freizeit, Sport und Unterhaltung sowie das lokale Transportwesen. Außerdem zählt zum Tourismus auch der sogenannte Graue Beherbergungsmarkt. Darunter werden Camping- und Wohnmobiltourismus, Übernachtungen in Privatquartieren oder Freizeitwohnungen sowie Besuche bei Verwandten und Bekannten gezählt. Zudem ist das quantitativ wichtigste Segment meist der Tagestourismus. Deutschlandweit generiert er rund sieben Mal mehr Aufenthaltstage als der statistisch erfasste Übernachtungsmarkt. Der Tourismus generiert nicht nur Umsätze, sondern auch Arbeitsplätze und neben den touristischen Leistungsträgern vor Ort profitiert auch die Kommune direkt durch das tourismusgenerierte Steueraufkommen. Vor diesem Hintergrund wird in dem Beitrag darauf hingewiesen, dass nur individuelle regionalökonomische Analysen, in welchen der Tourismus in seiner Umsatz- und Einkommenswirkung ganzheitlich betrachtet wird, die Grundlage für belastbare Aussagen zum Stellenwert des Tourismus bieten.Graue Literatur Der Wirtschaftlichkeitsnachweis als entscheidungssteuernde Komponente bei PPP-Projekten: strukturelle und rechtliche Anforderungen und Konsequenzen.(2008) Viethen, AlexanderMit der auf der Schnittstelle mehrerer Disziplinen angesiedelten Untersuchung wird versucht, die Rolle des Wirtschaftlichkeitsnachweises als strategische Leitlinie für PPP-Prozesse zu beleuchten und Kriterien aufzuzeigen, die eine Entscheidung für oder gegen eine funktionale Privatisierung vor dem Hintergrund einer ausschließlichen Verpflichtung der Entscheidungsträger gegenüber dem Gemeinwohl ermöglichen. Basis der Untersuchung ist eine Abschlussarbeit im Rahmen des verwaltungswissenschaftlichen Magisterstudiums an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer im Studienjahr 2006/2007, die Vorgaben zwangen zu einer teilweise verknappten und auf besonders relevante Schwerpunkte ausgerichteten Darstellung.Zeitschriftenaufsatz Zeitschriftenaufsatz Die Daten weisen den Weg. Energiewirtschaft.(2014, Eppinger) Kruse, OlafAngesichts steigender Gas- und Ölpreise suchen viele Kommunen nach Alternativen zur herkömmlichen Wärmeversorgung. Die Errichtung von Nahwärmenetzen in Städten und Gemeinden kann ein wichtiger Beitrag zum Gelingen der Energiewende sein. Als Energieträger können die unterschiedlichsten Energieträger und Technologien zum Einsatz kommen. Eine Möglichkeit ist die Nutzung der Abwärme aus dem Verstromungsprozess von Biogasanlagen mittels Blockheizkraftwerk. Aber auch Hackschnitzel-/Pelletskessel dienen häufig als Wärmeerzeuger. So können die regional verfügbaren Energieressourcen eingebunden werden. Ob sich die Investition in ein Nahwärmenetz im Einzelfall lohnt, kann mithilfe einiger wichtiger Kennzahlen schon frühzeitig abgeschätzt werden. Vor diesem Hintergrund werden in dem Beitrag die wichtigsten Kriterien zur Wirtschaftlichkeitsuntersuchung von Nahwärmenetzen erläutert. Grundlage für die Ermittlung der Kennzahlen vor Ort sind die Ausgangsdaten zu Trassenlänge, Anzahl der Anschlussnehmer sowie Nennleistung der Anschlussnehmer. Ist die Bewertung anhand der Kennzahlen positiv, erfolgt eine Vollkostenbetrachtung im Vergleich zur bisherigen beziehungsweise anderen konventionellen Wärmeversorgungslösungen. In der frühen Planungsphase ist nicht immer einschätzbar, welche Wärmebelegung im Endausbau erreicht wird. Um den von der KfW-Förderbank geforderten Mindestwert zu erzielen, hilft ein Rechenansatz, bei dem die Trassenlänge und die mittlere Anschlussleistung beziehungsweise die Summe aller Anschlussnehmer Berücksichtigung finden.Zeitschriftenaufsatz Die Herausforderungen des ÖPNV im Westjordanland.(2001, Union Internationale des Transport Publics) Awadallah, FaisalGraue Literatur Die regionalwirtschaftliche Bedeutung von Hamburg Airport.(2017) Hagemann, Gunnar; Kerner, Philip; Wolf, AndréDie Studie führt eine Analyse des volkswirtschaftlichen Nutzens für den Hamburger Flughafen "Helmut Schmidt" durch. Ziel ist es, die regionalwirtschaftlichen Effekte des Flughafens für Hamburg aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten und so mehr Aufmerksamkeit für seine Bedeutung als Wirtschaftsfaktor zu erzeugen.Zeitschriftenaufsatz Differenzierte Bedienung im ÖPNV. Wirtschaftlichkeitsanalyse von bedarfsorientierten Bedienkonzepten im städtischen Busverkehr.(2017, Trialog Publishers) Bültemann, Stefanie; Viergutz, Kathrin; Scheier, BenediktKonventionelle Bedienkonzepte im ÖPNV besitzen statische Soll-Fahrpläne sowie vorgegebene Linienwege und Haltestellen. Ein innovatives bedarfsorientiertes ÖPNV-System bedarf der Flexibilisierung der starren räumlichen und zeitlichen Rahmenbedingungen: Fahrgäste können haltestellenlos und zu beliebigen Zeiten Zugang zum Verkehrssystem erhalten. Durch die Errichtung dieses Bedienkonzepts ergeben sich neue Herausforderungen an die Betrachtung der Wirtschaftlichkeit. In dem Beitrag werden Life Cycle Costs anhand von zwei Szenarien analysiert. Als Untersuchungsgebiet wurde die baden-württembergische 38.000-Einwohner-Stadt Schorndorf im Agglomerationsraum von Stuttgart gewählt. Aufgrund der für baden-württembergische Städte typischen Struktur ist davon auszugehen, dass sich die dort festgestellten Untersuchungsergebnisse auf 85 weitere Gemeinden in Baden-Württemberg übertragen lassen. Um ein quantitatives Urteil über die Wirtschaftlichkeit einer Investitionsentscheidung bilden zu können, wurden die zu erwartenden Ein- und Auszahlungen ermittelt (dynamische Investitionsrechnung). Der betrachtete Lebenszyklus orientiert sich an der Nutzungsdauer der Fahrzeuge. In zwei Szenarien wurde dem Linienverkehr der Bedarfsbus im Flächenbetrieb als Ergänzung zum Linienverkehr gegenübergestellt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Szenario mit einem Bedarfsbus im Flächenbetrieb als Ergänzung zum Linienverkehr einen deutlich verbesserten Kapitalwert erreicht. Sollte allerdings die Verkehrsleistung des Bedarfsbusses die des Linienverkehrs übersteigen, reduziert sich die Vorteilhaftigkeit des Bedarfsbusses. Daher sollte eine ausgewogene Kombination aus Linienverkehr und alternativer Betriebsform gewählt werden.