Auflistung nach Schlagwort "Fahrbahnrand"
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Graue Literatur Zeitschriftenaufsatz Auswirkungen von Auftausalzen auf Boden, Oberflächen- und Grundwasser entlang der Bundesautobahnen. III. Boden.(1983) Brod, H. G.Zur Erfassung der Auswirkungen der Auftausalze auf die Böden wurden monatlich Bodenuntersuchungen entlang der A 45 und der A 7 aus 3 Tiefen (bis 45 cm) und 8 Entfernungen (1 bis 50 m) vorgenommen. Die Ausbringung von Auftausalzen auf Autobahnen führt während der Winterhalbjahre zu einer Salzanreicherung. Das Ausmaß richtet sich u.a. nach der ausgebrachten Salzmenge, den klimatischen und pedologischen Verhältnissen sowie der Effektivität der Fahrbahnentwässerung. Die stärksten Salzbelastungen treten unmittelbar am Fahrbahnrand auf und nehmen exponentiell mit zunehmender Entfernung von der Autobahn ab. Hohe Na-Konzentrationen in der Bodenlösung sind meist mit hohen Na-Sättigungsgraden verbunden, welche zusammen mit den in Fahrbahnnähe höheren pH-Werten auf eine zunehmende Alkalisierung der Böden sowie auf die Entwicklung eines Salznatriumbodens infolge der Auftausalzapplikation hindeuten. DSMonographie Auswirkungen von Haltestellen auf Leistungsfähigkeit und Verkehrsqualität innerstädtischer Hauptverkehrsstraßen.(1998, Wirtschaftsverl. NW) Köhler, Uwe; Strauß, Susanne; Wichmann, SimoneZeitschriftenaufsatz Mehrzweckstreifen - Radverkehrsführung auf schmalen Fahrbahnen.(2002, Deutscher Verkehrs-Verlag) Robatsch, Klaus; Stratil-Sauer, GregorGraue Literatur Modellierung von Störungen des Verkehrsablaufs durch Ein- und Ausparken am Fahrbahnrand.(2002) Riel, Jan B.Parkmanöver sind ein häufig auftretender Bestandteil des urbanen Verkehrsgeschehens. Über den Einfluss von Parkmanövern auf Verkehrsablauf und Verkehrssicherheit liegen bisher nur teilweise Kenntnisse von eher qualitativem Charakter vor. Ziel der Arbeit ist es, in einem ersten (empirischen) Schritt die bisherigen Kenntnisse zu ergänzen und zu quantifizieren und in einem weiteren Schritt ein Simulationsmodell zu entwickeln, mit dessen Hilfe sich Aussagen zu weitergehenden Fragestellungen unter variierenden Randbedingungen machen lassen. Es wurden im Rahmen des Projekts "Linksparken in städtischen Straßen" ca. 3.400 Parkmanöver in Längsrichtung dokumentiert und den Einfluss auf Verkehrsablauf und Verkehrssicherheit analysiert. Dabei wurden insbesondere Parkmanöver entgegen der Fahrtrichtung (Linksparken) betrachtet. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung wurden in einem zweiten Schritt in das mikroskopische Simulationsmodell 'Einfluss von Parkmanövern auf den Verkehrsablauf' (EPAVA) implementiert, wobei Randbedingungen interaktiv definiert werden. Parameter zur Beurteilung des Verkehrsablaufs sind etwa die Wartezeit im fließenden Verkehr, Parkraumauslastung und die Entstehung von Parksuchverkehr. goj/difuGraue Literatur Seitliche Seitenabstände. Grundlagen und Strategien zur Verkehrssicherheitsarbeit.(2011) Peters, ErvinGraue Literatur Stadt Erlangen. Leitlinien für die einheitliche Gestaltung von Fahrradstraßen.(2019) Stadt Erlangen, Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung, Abteilung VerkehrsplanungIm Stadtgebiet von Erlangen existieren aktuell neun Fahrradstraßen, mit denen sich die Stadt eine weitere Förderung des Radverkehrs erhofft und diese sichtbar machen möchte. Das Radverkehrskonzept der Stadt wurde im Jahre 2018 erarbeitet. In diesem Zusammenhang wurden auch Leitlinien für Fahrradstraßen entwickelt. Die bestehenden Fahrradstraßen sollen nun nach diesen Vorgaben umgestaltet werden, neue Fahrradstraßen werden direkt nach den Leitlinien angelegt.