Auflistung nach Schlagwort "Berliner Mobilitätsgesetz (MobG BE)"
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Zeitschriftenaufsatz Das Berliner Mobilitätsgesetz. Ein entscheidender Beitrag zur "Verkehrswende" in der Hauptstadt! - Eine Entgegnung.(2018, Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung) Schwedes, OliverDer Autor kommentiert einen Beitrag von Friedemann Kunst, in Planerin 2018, Nr. 4, S. 47-49.Zeitschriftenaufsatz Das Berliner Mobilitätsgesetz. Ein entscheidender Beitrag zur "Verkehrswende" in der Hauptstadt?(2018, Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung) Kunst, FriedemannEnde Juni 2018 hat das Berliner Abgeordnetenhaus als erstes Landesgesetz seiner Art ein Mobilitätsgesetz beschlossen. Der Autor kommentiert das Gesetz sowohl insgesamt als auch hinsichtlich des Fahrradverkehrs.Zeitschriftenaufsatz Nachhaltige urbane Mobilitätsentwicklung - Potenziale eines Gemeindeverkehrsplanungsgesetzes.(2020, Nomos) Reese, MoritzDie urbane Verkehrswende hin zu nachhaltigen Verkehrssystemen und verkehrssparenden Stadtstrukturen stellt eine komplexe Transformationsaufgabe dar, die nur auf der Grundlage klarer Zielsetzungen und einer darauf zugeschnittenen integrierten Gesamtverkehrsplanung gelingen kann. Ob und wie die Gemeinden eine solche Planung erstellen und umsetzen, ist bisher nicht gesetzlich geregelt. Die kommunale Verkehrsplanung erfolgt freiwillig und weist erhebliche Qualitätsunterschiede und Wirkungsschwächen auf. Am Beispiel des noch jungen Berliner Mobilitätsgesetzes und eines im UBA-Auftrag erarbeiteten Regelungsentwurfs von 2001 zeigt dieser Beitrag auf, weshalb und auf welche Weise eine effektive Stadtverkehrsplanung gesetzlich gewährleistet werden sollte.Graue Literatur Umsetzung von Fahrradstraßen in Berlin. Leitfaden.(2020)Mit dem Berliner Mobilitätsgesetz vom 05. Juli 2018 (MobG BE) wurde eine neue Grundlage für den Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur geschaffen. § 44 MobG BE konkretisiert dabei das Thema „Ausgestaltung von Fahrradstraßen“. Intention dieses Leitfadens ist es, den Bezirksämtern von Berlin (Straßenbau- und Straßenverkehrsbehörden) eine Hilfestellung bei der Ausgestaltung von Fahrradstraßen zu geben, um ein einheitliches und hohes Niveau in diesem Bereich zu erreichen und eine möglichst schnelle Umsetzung zu ermöglichen. Der Leitfaden soll zudem als Begründungshilfe dienen, wie bestimmte Vorgaben der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) – beispielsweise vorherrschende Verkehrsart – zu verstehen bzw. auszulegen sind.