Die Verzahnung zwischen ambulanter und stationärer Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland. Tl. I.

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IRB: Z 368
SEBI: Zs 2420-4

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Abstract

Eine staerkere Verzahnung zwischen der ambulanten und der stationaeren Versorgung wird seit Jahren von verschiedenen Seiten gefordert: Viele Politiker, die Kassen und die Krankenhaeuser erhoffen sich von einer staerkeren Verzahnung eine Verbesserung der Effektivitaet und Effizienz im Gesundheitswesen.Die niedergelassenen Aerzte und ihre Interessenvertretungen stehen diesen Vorstellungen reserviert gegenueber, weil sie negative Auswirkungen befuerchten.Der vorliegende Beitrag untersucht Kosten und Nutzen, die eine Oeffnung der Krankenhaeuser fuer die vorstationaere Diagnostik bzw. eine nachstationaere Behandlung mit sich bringen wuerde.Der Autor kommt zu dem Schluss, dass sich fuer den Patienten und fuer das Gesamtsystem durch eine staerkere Verzahnung nach Abschluss der Krankenhauspflege Vorteile ergeben wuerden.Anders als die DKG sieht Professor Arnold dagegen in einer Oeffnung der Kliniken fuer die vorstationaere Diagnostik keine sinnvolle Methode zur Erreichung eines sinnvolleren Funktionsverbundes im Gesundheitswesen.(-z-)

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Keywords

Krankenhausplanung, Ambulante Versorgung, Gesundheitswesen, Verflechtungsbereich, Gesundheitsorganisation, Gesundheitsversorgung, Zusammenarbeit, Interdisziplinarität, Verflechtungsanalyse, Daseinsvorsorge, Gesundheitseinrichtung

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In: Krankenhaus, 79(1987), Nr.5, S.178-182, Abb.;Lit.

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Krankenhausplanung, Ambulante Versorgung, Gesundheitswesen, Verflechtungsbereich, Gesundheitsorganisation, Gesundheitsversorgung, Zusammenarbeit, Interdisziplinarität, Verflechtungsanalyse, Daseinsvorsorge, Gesundheitseinrichtung

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