Schichtenspezifische Versorgungsprobleme und leistungssteuernde Strukturpolitik im Gesundheitswesen.
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SEBI: 83/5264-4
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Abstract
Nach einer Gegenüberstellung der kontroversen gesundheitspolitischen Paradigmata gibt das Papier einen Überblick über Studien, die die Fortexistenz schichtenspezifischer Unterschiede in der gesundheitlichen Belastung, in der Morbidität und Mortalität sowie in den Bewältigungsmöglichkeiten durch das Gesundheitswesen belegen. Sowohl diese Ergebnisse als auch der Wandel des Morbiditätsspektrums in den letzten Jahrzehnten als auch Erfahrungen aus anderen Industrienationen bzw. Politikbereichen verweisen auf die gesundheitspolitischen Chancen, die in einer Wiederbelebung des gesundheitspolitischen Konzepts der deutschen Arbeiterbewegung liegen. Dessen Kernelemente bestehen in der systematischen Berücksichtigung der gesundheitsgefährdenden Verursachungsbereiche in Arbeits- und Umwelt, darauf aufbauenden teilgruppenspezifischen Gesundheitsstrategien, der Veränderung des Verhältnisses zwischen medizinischen Fachleuten und Betroffenen sowie der gesundheitsbezogenen Aktivierung der Zielgruppen auf der Basis eines weit gefaßten, positiven Gesundheitsbegriffs. Träger einer solchen leistungssteuernden Strukturpolitik im Gesundheitswesen könnten die Institutionen der GKV sein, deren dafür erforderliche gesundheitspolitische Wirkungsfelder und Instrumentenbereiche diskutiert werden. difu
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Keywords
Gesundheitspolitik, Strukturpolitik, Versorgung, Sozialschicht, Gesundheitswesen, Daseinsvorsorge, Gesundheitseinrichtung
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Berlin: (1981), 96 S., Abb.; Lit.
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Gesundheitspolitik, Strukturpolitik, Versorgung, Sozialschicht, Gesundheitswesen, Daseinsvorsorge, Gesundheitseinrichtung
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discussion papers; IIVG 81-223