Radverkehr
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Monographie 111 Gründe, das Radfahren zu lieben. Vom Rausch der Geschwindigkeit, dem Geheimnis der Langsamkeit und dem Wissen, dass das Glück zwei Räder hat.(2014, Schwarzkopf & Schwarzkopf Verl.) Brumme, ChristophMonographie Abbiegeassistenz für Lkw. Grundlagen eines Testverfahrens.(2015, Fachverl. NW) Schreck, Benjamin; Seiniger, PatrickAbbiegeunfälle mit Kollisionen zwischen rechtsabbiegenden Güterkraftfahrzeugen und Fahrrädern haben in der Regel schwerwiegende Folgen für den ungeschützten Verkehrsteilnehmer. In der Vergangenheit wurde durch eine steigende Anzahl von Spiegeln das individuelle Sichtfeld des Lkw-Fahrers vergrößert und die Sicherheit für ungeschützte Verkehrsteilnehmer durch den Seitenunterfahrschutz verbessert. Da Abbiegeunfälle trotz der Vielzahl an Spiegeln auch heute noch geschehen, gleichzeitig aber Fahrerassistenzsysteme Einzug in viele Fahrzeugklassen gehalten haben, liegt es nahe, derartige Systeme für die Verhinderung von Abbiegeunfällen zu nutzen. Um entsprechende Systementwicklungen fördern zu können oder aber auch Systeme vorschreiben zu können, sind Anforderungen und passende Testmethoden für Abbiegeassistenzsysteme erforderlich. Ziel der BASt war es, solche Anforderungen und ein mögliches Testverfahren hierfür zu entwickeln. Ausgehend von Analysen des Unfallgeschehens wurden charakteristische Parameter und Begleitumstände von Unfällen zwischen Fahrrädern und rechtsabbiegenden Lkw identifiziert. Aus fahrdynamischen Überlegungen folgt bei den gegebenen Parametern, dass nur eine frühe, aber niederschwellige Fahrerinformation eine wirkungsvolle Assistenzfunktion zur Verhinderung der Unfälle sein kann. Für automatische Bremsungen gibt es bisher noch zu wenig Erfahrungen im Feld, und klassische, hochschwellige, aber sehr spät erfolgende Warnsignale würden durch die dann noch verstreichende Reaktionszeit keine rechtzeitige Bremsung des Lkw-Fahrers mehr hervorrufen. Basierend auf dem identifizierten Parameterraum, der zum komfortablen Anhalten erforderlichen Zeit und einem geeigneten Kinematikmodell lassen sich die räumlichen Bereiche um den Lkw definieren, in dem eine Umfelderkennung den Fahrradfahrer detektieren können muss, damit das Informationssignal durch das Assistenzsystem an den Lkw-Fahrer rechtzeitig ausgegeben wird. Aktuell wird davon ausgegangen, dass ein Abbiegeassistenzsystem, das die hier beschriebenen Prüfungen besteht, einen sehr positiven Einfluss auf das Unfallgeschehen zwischen rechtsabbiegenden Lkw und Fahrrädern haben wird.Monographie Absurdes aus der Verkehrsplanung.(2017, Thiemo Graf) Graf, ThiemoWie sähen unsere Straßen eigentlich aus, würden sie nach den gleichen Prinzipien geplant und gebaut, wie unsere Radwege? Der Autor hat sich diese Frage gestellt und die Antworten von dem Illustrator Michael Hüter mit spitzer Feder und ein wenig künstlerischer Freiheit zu Papier bringen lassen. Den Leser erwartet ein humorvoller Einblick in eine absurde Verkehrswelt, die sowohl dem Laien als auch dem Fachmann mit einem deutlichen Augenzwinkern zeigt, wie wir Radverkehr neu denken und planen müssen.Monographie Alte Wege - neue Konzepte. Nachhaltige Radweggestaltung im ländlichen Raum am Beispiel.(2008, VDM, Müller) Stark, JulianeDie wachsende Bedeutung des in Natur Erholung suchenden Tourismus bedingt einen steigenden Bedarf an zum Radwandern geeignete, attraktive und sichere Infrastrutur. Die aus landschaftsökologischen und ökonomischen Gründen begrüßenswerte Führung der Touristen über bestehende Straßen im ländlichen Raum bringt gleichzeitig eine Vielzahl von Konflikten mit anderen Wegenutzern (Wanderer, Anliegerverkehr, Forst- und Landwirtschaft, Reiter, etc.) mit sich. Darüber hinaus stehen Projekte des Straßen- und Wegebaus immer mehr in dem Blickfeld einer in Sachfragen des Umwelt- und Naturschutzes sensibilisierten Öffentlichkeit. Unter der Prämisse der Wirtschaftlichkeit und den geltenden Subventionsbedingungen ergeben sich hohe Anforderungen an den Planungsprozess. Im Rahmen des Buches werden am Praxisbeispiel des Ausbaus einer gemeindeöffentlichen Straße diese Konflikte anschaulich unter Erstellung spezifischer Anforderungsprofile aufgedeckt sowie unter Berücksichtigung ökologischer und wirtschaftlicher Gesichtspunkte eine technische Lösungsvariante für den Trassenbau erstellt. Unterschiedliche Bauweisen werden dabei ausführlich auf ihre Eignung geprüft.Monographie Ältere Menschen als Radfahrer.(1999, Wirtschaftsverl. NW) Steffens, Ulrich; Pfeiffer, Kerstin; Schreiber, NorbertMonographie Anforderungen an die Erhaltung von Radwegen.(2014, Schünemann) Maerschalk, Günther; Oertelt, StefanMonographie Arbeitspapier Einsatz und Gestaltung von Radschnellverbindungen. Ausgabe 2014.(2014)Das Arbeitspapier "Einsatz und Gestaltung von Radschnellverbindungen" will den gegenwärtigen Erkenntnisstand zu Radschnellverbindungen im Sinne einer Ergänzung des bestehenden Regelwerks (ERA - FGSV 284, RIN - FGSV 121) systematisieren und für die Praxis verfügbar machen. Steigendes Radverkehrsaufkommen und ein zukünftig, auch durch die zunehmende Nutzung von Pedelecs, schneller werdender Radverkehr sowie eine wachsende Rolle der für den Fahrradverkehr sprechenden Gründe wie Gesundheitsvorsorge, vielseitige Mobilitätschancen sowie Energie- und Flächeneffizienz wecken den Bedarf nach neuen Qualitäten im infrastrukturellen Angebot. Um insbesondere den im Zug der Suburbanisierung gewachsenen Wegelängen besser zu entsprechen, werden in jüngster Zeit in zahlreichen Städten und Regionen in Deutschland, dem Vorbild einiger europäischer Länder folgend, zügig befahrbare, umweg- und wartezeitarme Routen für den Radverkehr diskutiert bzw. bereits konzipiert. Diese sollen mit hoher Qualität im Verkehrsablauf bestehende oder potenzielle Aufkommensschwerpunkte des Radverkehrs verbinden. Überwiegend wird hierfür der Begriff Radschnellwege verwendet. Aufgrund der dynamischen Entwicklung dieser Thematik in Deutschland wurde das Wissensdokument zunächst als Arbeitspapier erstellt. Es ist vorgesehen, im Zuge einer sich festigenden Praxis und zunehmender Erfahrungen, dieses Arbeitspapier weiterzuentwickeln und in eine zukünftige Überarbeitung der ERA einfließen zu lassen.Monographie Aufbereitung von Ergebnissen der Stadtverkehrsforschung. Zusammenfassende Auswertung von Forschungsergebnissen zum Radverkehr in der Stadt. F+E Vorhaben 70354/90 des Bundesministers für Verkehr.(1991, Hoermann)Ziel des Vorhabens ist die Verbreitung der wissenschaftlichen Erkenntnisse zum städtischen Radverkehr aus dem In- und Ausland von etwa 1983 bis zum Stand Ende der 80er Jahre. Dies soll Wissenschaft, Planung und Politik bei der Behandlung des Radverkehrs eine übersichtliche, kompakte Zusammenschau der wichtigsten Zusammenhänge, Lösungsansätze und Wirkungen von Maßnahmen bieten. Die Dokumentation gliedert die Arbeitsergebnisse in Sachkapitel und enthält im Anhang eine Kurzdarstellung der Forschungsarbeiten. difuMonographie Bedarf für Fahrradabstellplätze bei unterschiedlichen Grundstücksnutzungen.(2001, Wirtschaftsverl. NW) Alrutz, Dankmar; Bohle, WolfgangMonographie Bedeutung und Chancen von Freizeitverkehrsangeboten des ÖPNV - dargestellt am Beispiel von Fahrradbuslinien in Deutschland.(2005, Verl. MetaGIS) Freitag, ElkeAngesichts einer wachsenden Zahl von Fahrradbusangeboten untersucht die Studie Hintergründe sowie Chancen der weiteren Entwicklung dieses Freizeitverkehrsangebotes. Sie behandelt dabei vorrangig drei Themenfelder: 1. Die angebotsseitigen ökonomischen Aspekte von Fahrradbuslinien; 2. deren Beitrag zur Förderung einer nachhaltigen Freizeitmobilität; 3. von Fahrradbuslinien ausgehende Imageeffekte für den ÖPNV im Hinblick auf Kundenbindung und Neukundengewinnung. Mehrere aufeinander aufbauende Analyseschritte vollziehen die Entwicklung des Angebots an Fahrradbuslinien bundesweit nach, arbeiten die aktuelle Situation auf und untersuchen für ausgewähhlte Linien die Nachfragesituation im Detail. Sie leiten mögliche Potenziale und Wirkungen von Fahrradbuslinien ab und thematisieren die Qualität der Marktkommunikation als zentrales Instrument der Nachfragegenerierung. difuMonographie Bemessung von Radverkehrsanlagen unter verkehrstechnischen Gesichtspunkten.(2003, Wirtschaftsverl. NW) Falkenberg, Georg; Vortisch, PeterMonographie Best European practices in promoting cycling and walking.(2012, Tampere University) Vaismaa, Kalle; Mäntynen, Jorma; Metsäpuro, Pasi; Luukkonen, Terhi; Rantala, Tuuli; Karhula, KaisaThe material for the book has been gathered in a Finnish research project called PYKÄLÄ during 2009-2011. In the project there were ten European example cities, which are forerunners on the international level. The book offers the latest knowledge to promote cycling and walking. It gives widely point of views, solutions and ideas to planners and decision makers in cities, municipalities and public administration.Monographie Bewertung der Attraktivität von Radverkehrsanlagen.(1998, Wirtschaftsverl. NW) Alrutz, Dankmar; Bohle, Wolfgang; Willhaus, ElkeMonographie Bewertung von Ortsumgehungen aus Sicht der Verkehrssicherheit.(2011, Fachverl. NW)Umgehungsstraßen dienen der Entlastung von hochbelasteten Ortsdurchfahrten vom Durchgangsverkehr. Ortsdurchfahrten haben in der Regel eine hohe Nutzungskonkurrenz und ein erhöhtes Unfallrisiko. Hierdurch werden in sensiblen Bereichen die Verkehrssicherheit erhöht, die Lärm- und Schadstoffbelastung sowie die Trennwirkung von Verkehrsachsen gemindert und die Umweltqualität, aber auch die Verkehrsqualität in der Ortslage verbessert. Die neue Umgehungsstraße beeinflusst andererseits die erforderlichen Fahrtweiten sowie die Geschwindigkeiten für den Durchgangsverkehr. Das im Rahmen dieses Projektes entwickelte Verfahren ermöglicht eine umfassende Bewertung aus Sicht der Verkehrssicherheit.Monographie The bicycle and city traffic. Principles and practice.(1992, Belhaven Press) McClintock, HughMonographie Bicycle and pedestrian research 1998. Safety and human performance.(1997, National Academy Press)