Kinder- und Jugendhilfe
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Auflistung Kinder- und Jugendhilfe nach Dokumenttyp "Monographie"
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Monographie 1964 - 2004: Vierzig Jahre Kinder- und Jugendarbeit in Deutschland. Aufbruch, Aufstieg und neue Ungewissheit.(2006, VS Verl. f. Sozialwissenschaften) Lindner, WolfgangVierzig Jahre nach dem programmatischen Sammelwerk "Was ist Jugendarbeit?" treffen damalige Initiatoren der Kinder- und Jugendarbeit auf jene, die sich gegenwärtig um neue Konzepte des sich verändernden Handlungsfelds bemühen. Im Rahmen einer Denkwerkstatt haben VertreterInnen der Jugendarbeit aus Wissenschaft, Ausbildung, Forschung und Praxis Gegenwartsdiagnosen und Perspektiven der Jugendarbeit in Deutschland diskutiert. Vor dem Hintergrund der Theorieansätze von 1964 wird erneut untersucht, welche Orientierungen für professionelle, theoretische und gesellschaftspolitische Verortung der Kinder- und Jugendarbeit künftig bestehen. difuMonographie 2013 - Rechtsanspruch auf einen Kinderkrippenplatz: Was kommt auf die Kommunen zu? Dokumentation des Brennpunkt-Seminars zum Thema Kindertagesbetreuung am 9. Oktober 2007 in Berlin. Eine gemeinsame Veranstaltung des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu) und des Deutschen Städtetages (DST) in Kooperation mit der Arbeitsgruppe Fachtagungen Jugendhilfe des Vereins für Kommunalwissenschaften e.V.(2008, Selbstverl.) Beckmann, Klaus J.; Landua, KerstinKindertagesbetreuung hatte hierzulande in der öffentlichen Diskussion noch nie einen solch großen Stellenwert wie zurzeit. Politische Konsequenz war unter anderem, dass sich die Große Koalition 2007 auf einen Rechtsanspruch auf "Betreuung ab eins" ab dem Jahre 2013 verständigte. Dafür soll noch 2008 eine gesetzliche Regelung geschaffen werden, damit die Kommunen so schnell wie möglich das Betreuungsangebot ausbauen können. Vor allem in den westlichen Bundesländern gibt es hier einen großen Nachholbedarf. Uneinigkeit besteht aber bisher bei den beteiligten Akteuren darüber, wie dieser Rechtsanspruch praktisch umzusetzen sei, insbesondere was die Finanzierung anbetrifft. Mit Blick auf das geplante Gesetz werden darüber hinaus aber auch Qualitätsaspekte diskutiert, etwa Qualitätsstandards. Dieser Band dokumentiert Beiträge und Statements von hochrangigen Vertretern aus Wissenschaft, Politik und kommunaler Praxis anlässlich eines Difu-Brennpunktseminars zum Thema. Die Experten entwickeln dabei aus unterschiedlichen Perspektiven Vorschläge und Empfehlungen für den Gesetzgeber in Bezug auf den Ausbau der Kindertagesbetreuung für unter Dreijährige.Monographie 50 Jahre Shell Jugendstudie. Von Fräuleinwundern bis zu neuen Machern.(2002, Ullstein)Erstmals zusammengefasst: die Resultate aus 50 Jahren Jugendforschung in Deutschland. Die große Bilanz über Meinungen, Einstellungen, Werte, Befindlichkeiten der jungen Generation im Wandel der Zeit. Veränderungen, Trends und Stimmungen verknüpft mit den gesellschaftlichen Entwicklungen. Die ganze Vielfalt der Ausdrucks- formen einer jugendlichen Alterskultur. difuMonographie Die Abänderung von Unterhaltstiteln.(1996, Beck) Graba, Hans-UlrichDas Buch behandelt in systematischer Form alle Fragen, die bei der Geltendmachung und Durchsetzung von Abänderungsklagen zu einem Unterhaltsurteil oder einem Unterhaltsvergleich auftreten können. Die sehr umfangreiche und unübersichtliche Rechtsprechung insbesondere des Bundesgerichtshofes ist ebenso eingearbeitet wie die gesamte einschlägige Fachliteratur.Monographie Abenteuer Cyberspace. Jugendliche in virtuellen Welten.(2006, Lang) Tillmann, Angela; Vollbrecht, RalfMonographie Abenteuer, Erlebnisse und die Pädagogik. Kulturkritische und modernisierungstheoretische Blicke auf die Erlebnispädagogik.(2007, B. Budrich) Becker, Peter; Braun, Karl-Heinz; Schirp, JochemDas Buch zeigt die Integration der Erlebnispädagogik in ein modernes Verständnis von Bildung und Erziehung. Außerdem trennt es "Erlebnispädagogik und Kulturkritik", die oft zusammen gedacht werden. Diese Trennung ermöglicht es, die Erlebnispädagogik in Theorieentwürfe und Praxisformen Sozialer Arbeit einzubringen. Ein besonders wichtiger Fokus von Theorie und Praxis liegt dabei im "Abenteuer". difuMonographie Abgefahren. Mein Leben als Crash-Kid. Aufgeschrieben von Uwe Britten.(1997, Rowohlt) Vahrt, RonnieMonographie Abgeschrieben? Ergebnisse einer Untersuchung über Schulverweigerer.(2002, DJI) Schreiber-Kittl, Maria; Schröpfer, HeikeMonographie Die Abrechnung. Ein Neonazi steigt aus. erw. u. akt. Neuausgabe.(2001, Aufbau-Taschenbuch) Hasselbach, Ingo; Bonengel, WinfriedMonographie Abschied von der Interkulturellen Pädagogik. Plädoyer für einen Wandel sozialpädagogischer Konzepte.(2009, Juventa) Hamburger, FranzAls kritischer Begleiter von Theorie- und Praxisentwicklung weist der Autor auf unbeabsichtigte Folgen und Konsequenzen der unterschiedlichen Konzeptvarianten Interkultureller Pädagogik hin. Der Annahme, dass vor allem die großen kulturellen Unterschiede zwischen den Menschen Konflikte hervorrufen, setzt er die These entgegen, dass die Armut der Arbeitsmigranten und die fehlende Gleichberechtigung die zentralen Problemursachen darstellen. Er plädiert für die Verwandlung des "Migrationshintergrunds" in eine "Migrationsgeschichte", die die Gleichheit der Menschen nicht mehr beeinträchtigen soll.Monographie Abschlussbericht der Unabhängigen Beauftragten zur Aufarbeitung des sexuellen Kindesmissbrauchs, Dr. Christine Bergmann.(2011)Am 24. Mai 2011 ist der Abschlussbericht der Unabhängigen Beauftragten zur Aufarbeitung des sexuellen Kindesmissbrauchs, Dr. Christine Bergmann, der Öffentlichkeit vorgestellt worden. In dem Abschlussbericht bilanziert Dr. Bergmann die Ergebnisse ihrer einjährigen Aufarbeitung und benennt ihre Empfehlungen für den Runden Tisch "Sexueller Kindesmissbrauch" und die Bundesregierung für immaterielle und materielle Hilfen für Betroffene.Monographie Abschlußbericht zum Freiwilligen Ökologischen Jahr.(1996, Kohlhammer) Arnold, Thomas; Wüstendörfer, WernerGegenstand der Untersuchung zum Freiwilligen Ökologischen Jahr ist eine umfassende Bestandsaufnahme zur gegenwärtigen Praxis, bei der die Einsatz- und Tätigkeitsschwerpunkte der Teilnehmer, die Seminarinhalte und -methoden, die pädagogische Begleitung durch die Einsatzstelle und den Träger und die institutionellen und individuellen Auswirkungen im Mittelpunkt stehen. Der Bericht stellt eine erste bundesweite Evaluation dieses freiwilligen Dienstes dar. Dabei werden in verschiedenen Erhebungen die Erfahrungen und Perspektiven der an der konkreten Praxis beteiligten Personen erfragt. Die Sichtweisen, Erfahrungen, und Verbesserungsvorschläge der Teilnehmer, der Mitarbeiter, Träger und Einsatzstellen werden gesammelt und zusammengefaßt. goj/difuMonographie ADHS: Diagnose statt Verständnis? Wie eine Krankheit gemacht wird. Eine phenomenologische Kritik.(2006, Brandes & Apsel) Wenke, MatthiasADHS stellt sich immer mehr auch als Kulturprodukt und Instrument zur Biologisierung und Individualisierung der Folgen gesellschaftlichen Wandels heraus. Die quasipsychiatrische Diagnose dient den beteiligten Eltern, Ärzten und Lehrern dazu, bedrohlich erscheinendes Verhalten der Kinder seelisch von sich fernzuhalten und den Anschein wissenschaftlicher Beherrschbarkeit zu erzeugen: Man hat lieber kranke als unglückliche Kinder. Das Buch ist sowohl eine kritische Analyse des ADHS-Diskurses als auch ein Grundlagentext. Der Autor füllt eine theoretische Lücke, indem er die Leibphänomenologie als Basis einer existentiellen Psychologie erschließt, z. B. für die Heilpädagogik oder die Psychoanalyse. difuMonographie Adipositasprävention. Eine interdisziplinäre Perspektive.(2006, Huber) Hilbert, Anja; Rief, WinfriedMonographie Adoleszenz - Migration - Bildung. Bildungsprozesse Jugendlicher und junger Erwachsener mit Migrationshintergrund.(2006, VS Verl. f. Sozialwissenschaften) King, Vera; Koller, Hans-ChristophDer Betrachtung der Adoleszenz kommt für das Verständnis von Bildungsprozessen eine große Bedeutung zu, da die Adoleszenz eine entscheidende lebensgeschichtliche Phase für die Veränderung von Welt- und Selbstverhältnissen und die potenzielle Neukonstruktion von Lebensentwürfen darstellt. Im Blick auf Adoleszenz unter Migrationsbedingungen geht es dabei um eine doppelte Herausforderung: um Transformationen sowohl auf der Ebene des Wandels vom Kind zum Erwachsenen als auch auf kultureller oder sozialer Ebene. Bildungsprozesse der Adoleszenz haben es insofern mit einer zweifachen Transformationsanforderung zu tun, die in Abhängigkeit von gesellschaftlichen, familialen und individuellen Ressourcen besondere Chancen und Risiken beinhaltet. Anliegen des Bandes ist es, diesen Chancen und Risiken nachzugehen und die Bedingungen für die Ermöglichung konstruktiver Bildungsprozesse auszuloten. difuMonographie Adoptierte suchen ihre Herkunft.(1995, Vandenhoeck & Ruprecht) Bott, RegulaIn Deutschland gilt bei Adoptionen des Prinzip des Inkognito. Die Beteiligten - Adoptierte, die abgebende Mutter, die Adoptiveltern wissen nichts voneinander. Das verstärkt das Tabu. Vielleicht ist auch deshalb so wenig von ihren Gefühlen bekannt, von ihren Bedürfnissen und Forderungen. Das Buch enthält Erfahrungsberichte von Betroffenen und von Fachleuten, um Mut zu machen auf der Suche nach der eigenen Identität. Ein Adressenverzeichnis gibt praktische Hinweise.