Auflistung nach Schlagwort "Verkehrsplanung"
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Graue Literatur 1. Bericht der Landesregierung zur bestehenden Situation und zur Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Schleswig-Holstein.(1981)Der ÖPNV in Schleswig-Holstein ist durch die Besonderheiten eines schwach strukturierten ländlichen Raumes gekennzeichnet. Durch das relativ geringe Verkehrsaufkommen wird der Kostendruck für die ÖPNV-Träger besonders spürbar. Die Untersuchung enthält eine ausführliche Darstellung der aktuellen Situation des ÖPNV. Sie bezieht sich auf die Streckenführung, die Kostensituation, das Verkehrsangebot und die Koordinierung mit anderen Verkehrsträgern. Daran anschließend wird die Situation des ÖPNV in Schleswig-Holstein unter Berücksichtigung von Untersuchungen in anderen Bundesländern bewertet. Als konkrete Maßnahmen werden eine bessere Koordination und Kooperation des Verkehrsangebots empfohlen. gk/difuMonographie 1. ECOMOVE congress 'Land use, lifestyle and transport'. Mai 1994, Stadthalle Baunatal. Documentation.(1995, Selbstverl.) Jerichow, MarionZeitschriftenaufsatz 1. Verkehrsplanungspreis der SRL im Jahr 2010.(2009, Städtetag Nordrhein-Westfalen)Die Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL) lobt 2010 in Kooperation mit dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) zum ersten Mal den SRL-Verkehrsplanungspreis aus. Die SRL ist als Berufsverband aller in der räumlichen Planung Tätigen ein interdisziplinäres Netzwerk, das integriertes räumliches Planen fördert. Die Fachgruppe Forum Mensch und Verkehr der SRL versteht sich insbesondere als ein Zusammenschluss aller, die die Integration von Verkehrs- und Siedlungsplanung vorantreiben wollen und so einen Beitrag zu einer nachhaltigen Mobilitätsentwicklung leisten. Der SRL-Verkehrsplanungspreis will gelungene Verkehrsplanungsleistungen, vor allem im Hinblick auf die Komplexität der Aufgabe, die Konflikthaftigkeit der Umsetzung sowie bezüglich Innovation und Kooperation mit den Akteuren in der Verkehrsplanung würdigen. Damit sollen gute Beispiele für wirksame Verkehrsplanung, Gestaltqualität und Planungskultur sichtbar und bekannt gemacht werden. Es ist beabsichtigt, den SRL-Verkehrsplanungspreis alle zwei Jahre zu verleihen. Im Jahr 2010 sollen Wettbewerbsbeiträge ausgezeichnet werden, die beispielhafte Lösungen zum Thema "Mobil im Quartier" zeigen. In dem Beitrag werden die Modalitäten zur Teilnahme an dem Wettbewerb beschrieben.Zeitschriftenaufsatz 10 Jahre radverkehrsgerechte Planung. Analysen, Ergebnisse, Tendenzen.(1989) Nöske, JürgenGraue Literatur 10 Jahre Verkehrsentwicklungsplan Mannheim. Dokumentation der öffentlichen Verkehrsanhörung am 11.10.2002 im Stadthaus N1.(2003)Die Dokumentation der öffentlichen Verkehrsanhörung vom 11.10.02 in Mannheim bietet eine Bestandsaufnahme zum Verkehrsentwicklungsplan. Der ÖPNV in Mannheim hat einen höheren Zuwachs als der Individualverkehr erfahren. Hierdurch konnte die zunehmende Mobilität aufgefangen werden. Sechs Experten referieren über den ÖPNV, Verkehrsführung und -beruhigung, Verkehrswünsche von Seiten der Wirtschaft, Belange des Einzelhandels, Straßenbau, Radverkehr/Fußgängerverkehr. Es konnte eine breite Übereinstimmung erzielt werden im Hinblick darauf, dass die Lebensfähigkeit der Innenstadt davon abhängt, dass in Mannheim alle Verkehrsarten möglich sind. In Mannheim hat sich eine Tendenz gezeigt, dass jeder bemüht ist, seine Umwelt zu schonen. Dieses Bewusstsein konnte sich verankern und der Handel hat dieses Signal auch aufgenommen. Das Hauptziel muss sein, die Innenstadt in ihrer Vielfalt zu erhalten und zu fördern, auch als überregionales Einkaufszentrum, als Wohnort, als Arbeitsort, als Kulturzentrum, als Bildungsort, als Treffpunkt, als Freizeitort. sg/difuMonographie 10 Jahre Verkehrsplanung und Straßenwesen an der Hochschule der Bundeswehr München, 1974-1984 - Berichte, Wissenschaftliche Beiträge, Dokumentation.(1984) Schmuck, Alfred; Braun, Jürgen; Wermuth, Manfred; Becker, Hubert; Heymann, Gerd; Toepel, Werner; Späth, Max; Kogler, Max; Koch, Harald; Löffler, Manfred; Pingel, Clemens; Maerschalk, Günther; Oefner, Gerd; Rezanka, Susanne; Schönberger, Gerhard; Breiter, BernhardAus Anlaß des 10jährigen Bestehens des Lehrstuhls für Verkehrsplanung und Straßenwesen an der Hochschule der Bundeswehr in München ist das Buch erschienen. Es enthält Berichte zur Struktur der Hochschule, über den universitären Studiengang "Bauingenieurwesen" und über den Aufbau und die Arbeit am Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Straßenwesen und im Laboratorium für Straßenwesen, ferner mehrere wissenschaftliche und technische Beiträge von aktiven und ehemaligen Lehrbeauftragten und Mitarbeitern des Lehrstuhls und schließlich eine Dokumentation mit Angaben über Mitarbeiter und Ergebnisse der Arbeiten in Forschung und Lehre. Die Beiträge behandeln überwiegend Fragen der Straßenbautechnik. sg/difuZeitschriftenaufsatz 10. Straßenbautagung der KDT. 20. Fachtagung "Aktuelle Probleme des Straßenbaues". Arbeitsgruppe 1. Verkehrsplanung, Verkehrsorganisation und -technik.(1984) Spranger, EduardIm Bericht der Arbeitsgruppe 1 zur 10. Straßenbautagung werden Ausführungen zur Entwicklung des Stadtverkehrs in Verbindung mit dem System repräsentativer Verkehrsbefragungen, einer Berufspendlerbefragung und einer Verkehrsbefragung in Neubauwohngebieten in Städten der DDR sowie zu Methoden der Verkehrsorganisation erörtert. Hierbei werden Fragen des Energieaufwandes als Bewertungskriterium, der Kraftstoffeinsparung und der Bevorrechtigung der Straßenbahn behandelt. Weiterhin werden die Planung und Gestaltung von Verkehrsanlagen für Radfahrer und Versehrte sowie verkehrliche Maßnahmen im Zusammenhang mit dem innerstädtischen Bauen wie die Verbesserung der Wohn- und Wohnumfeldqualität und der Bedarfsdeckung des ruhenden Verkehrs angesprochen. -y-Zeitschriftenaufsatz 100 Jahre alt und noch kein bisschen müde. 100 Jahre Bahnen der Stadt Monheim.(2009, Alba) Wente, VolkerZeitschriftenaufsatz Zeitschriftenaufsatz 100 Jahre elektrische Eisenbahn in Karlsruhe.(2000, EK-Verlag) Riechers, DanielZeitschriftenaufsatz 11. Stadtbahn-Forum für Wettbewerbsfähigkeit des ÖPNV. T. 1.(2015, E. Schmidt) Marx, AndreasGraue Literatur 12 Jahre U-Bahnbau.(1974)Bericht über Bauablauf, Architektur und technischen Ausbau der bisherigen U-Bahn-Strecke in Frankfurt und weitere Planungen.Zeitschriftenaufsatz 12. Stadtbahnforum für Wettbewerbsfähigkeit des ÖPNV. T. 3.(2017, E. Schmidt) Marx, AndreasZeitschriftenaufsatz 140 Jahre Nahverkehrsplanung für Wien. Auszug aus Kurz, Ernst: Die städtebauliche Entwicklung der Stadt Wien in Beziehung zum Verkehr. tech. Diss. TH Aachen 1979. In: Beiträge zur Stadtforschung, Stadtentwicklung und Stadtgestaltung, Heft 7.(1981) Kurz, ErnstDarstellung der Beziehung zwischen Verkehr und städtebaulichem Geschehen in Wien seit dem ersten Drittel des 19. Jh.; weiters die Entwicklung der Nahschnellverkehrsmittel und deren Ausführung ab 1834 bis in die Gegenwart; diese erfolgte in 10 sog. "Wellen", die der Verfasser behandelt. ÖIRZeitschriftenaufsatz 140 Jahre Tram in München. T. 1. Vorgeschichte und Entwicklung bis 1900.(2017, E. Schmidt) Onnich, KlausDie Geschichte des Münchener Straßenbahnverkehrs begann am 21. Oktober 1876. Die Münchener Pferdetram nahm an diesem Tag auf einer West-Ost-Linie zwischen dem Burgfrieden an der Nymphenburger Straße und dem Promenadenplatz ihren Betrieb auf. Die Pferdebahn wurde zur Keimzelle für einen der größten kommunalen Straßenbahnbetriebe Deutschlands. Zuvor gab es ab 1861 erste Planungen, in München eine Pferdebahn einzurichten. Die Bahn sollte auf im Pflaster verlegten Rillenschienen innerhalb der Stadt verkehren. Die Fahrzeuge sollten ein Fassungsvermögen von je 20 Sitz- und Stehplätzen haben. Doch diesen Plänen wurde eine Absage erteilt, weil zur gleichen Zeit bereits ein Omnibusunternehmen seinen Betrieb auf zwei Linien eröffnet hatte. Erst im Jahr 1868 wurde ein erneuter Versuch unternommen, eine Pferdetrambahn-Konzession zu erhalten. Mittlerweile waren Pferdetrambahnen in Berlin, Hamburg und Stuttgart erfolgreich in Betrieb. Zunächst gab es in München Meinungsverschiedenheiten über die Linienführung der Bahn. Es sollte ein Liniennetz, bestehend aus zwei Linien (Ost-West-Linie; Nord-Süd-Linie) durch die Stadt geführt werden. Der Betrieb war im 10-Minuten-Takt vorgesehen. Die Anfänge der elektrischen Straßenbahn datieren vom 1. Juli 1886. Vor diesem Hintergrund wird in dem Beitrag die Geschichte der Münchener Straßenbahn von 1876-1900 beschrieben.