Kinder- und Jugendhilfe
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Auflistung Kinder- und Jugendhilfe nach Schlagwort "Ablauforganisation"
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Zeitschriftenaufsatz Arbeitsorganisation im Job Center - Plädoyer für einen Perspektivenwechsel in einer verfahrenen Debatte.(2004, Selbstverl.) Reis, Claus; Brülle, HeinerMonographie Flucht, Migration und pädagogische Organisationen. Zur Bedeutung von kultureller Differenz in der Sozialen Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten.(2018, Beltz Juventa) Oppen, Julian vonMit der zunehmenden Anzahl von Geflüchteten hat die Nachfrage nach interkulturellen Angeboten der Sozialen Arbeit stark zugenommen. Doch was verbirgt sich hinter dem Schlagwort "interkulturell"? Was tun Fachkräfte, wenn sie "interkulturell" arbeiten, und welche Bedeutung hat die Differenzkategorie "Kultur" in ihrer alltäglichen Problemarbeit? Diesen Fragen geht der Autor im Rahmen einer empirischen Studie nach. Im Fokus der Forschung stehen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, die mit unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten arbeiten.Monographie Qualitätskonzepte in der Sozialen Arbeit. Eine Orientierung für Ausbildung, Studium und Praxis. Ergebnisse aus dem Forschungsschwerpunkt Wohlfahrtsverbände/Sozialwirtschaft der FH Düsseldorf.(2003, Beltz) Boeßenecker, Karl-Heinz; Vilian, Michael; Biebricher, MartinWorin unterscheiden sich die verschiedenen Konzepte und Instrumente zur Erfassung, Messung,Bewertung und Dokumentation sozialer Dienstleistungen? Welche sind in welchem Aufgabengebiet sozialer Arbeit relevant? Anhand eines gleichen Bewertungsrasters werden die aktuellen Qualitätskonzepte und -instrumente sowie ihre Bedeutung in Arbeitsfeldern und Organisationen Sozialer Arbeit erläutert, ohne die zur Implementierung und Anwendung benötigten Ressourcen und Zeithorizonte aus den Augen zu verlieren. difuMonographie Qualitätsmanagement nach der ISO Norm. Eine Praxisanleitung für MitarbeiterInnen in sozialen Einrichtungen.(2003, Beltz) Rugor, Regina; Studzinski, Gundula vonDas Buch befasst sich mit der Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems nach der neugefassten DIN ISO Norm 9000:2000, deren oberstes Ziel die Kundenzufriedenheit ist. Sie wird heute schon von den großen Wohlfahrtsverbänden bevorzugt; im Jahr 2004 ist sie dann für alle Einrichtungen verbindlich, deren QM-System nach der DIN ISO Norm ausgerichtet ist. Abgerundet wird das Buch durch ein QM-Handbuch. Aus dem Inhalt: Grundlagen des Qualitätsmanagements; Schritte zur praktischen Umsetzung; Zielformulierungen; Kunden und Interessenspartner; QM-Aufbauorganisation; QM-Ablauforganisation; DIN ISO Norm 9001:2000 - eine Orientierung für den Aufbau von QM-Systemen; QM-Handbuch - orientiert an der DIN ISO Norm 9001:2000. difuMonographie Qualitätsmanagement nach der ISO Norm. Eine Praxisanleitung für MitarbeiterInnen in sozialen Einrichtungen. 2., akt. Aufl.(2012, Beltz Juventa) Rugor, Regina; Studzinski, Gundula vonDie Frage nach dem Qualitätsmanagement gewinnt auch in sozialen Einrichtungen immer mehr an Bedeutung. Das Buch vertieft das Verständnis für QM und bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Aufbau eines Qualitätsmanagement-Systems, die dafür notwendigen Instrumente sowie deren praktische Anwendung mit vielen Tipps für den AlltagZeitschriftenaufsatz Subjekt- und Personen-orientierte Erziehungshilfe. Eine Vision.(2013, AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe e.V.) Schmidt, EckartNach Veröffentlichung des Artikels "Professionelle Patenschaften" hat es in fachlichen Kontakten, Gremien, Workshops usw. immer wieder Rückmeldungen dazu gegeben, wie notwendig und eigentlich selbstverständlich dieser Ansatz ist. Zugleich bestand immer wieder Ratlosigkeit darüber, wie dies in die Praxis aufgenommen werden kann, die Hinderungsgründe scheinen bisher unüberwindlich. Vor diesem Hintergrund will der Beitrag beleuchten, welche Erkenntnisse bereits vorhanden sind um Eingang in die Alltags-Praxis der Jugendhilfe, und damit vorrangig der öffentlichen Jugendhilfe in ihrer Struktur- und Steuerungsverantwortung zu finden. Dies bedeutet ein Umdenken und eine Umstellung auf der Ebene der Ablauforganisation, weniger ein Umdenken bei den Fachkräften. Diese Neu-Orientierung der Ablauforganisation hin zur qualifizierten Personen-Orientierung als inhaltliche Konsequenz ihrer Erkenntnisse ist noch auszuarbeiten. Dies soll im Beitrag begründet und skizziert werden.