Auflistung nach Autor:in "Kienzler, Hans-Paul"
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Zeitschriftenaufsatz Die Weichen auf Zukunft stellen. Szenarien zum dringenden Ausbau des Schienennetzes in Baden-Württemberg.(2009, Alba) Kienzler, Hans-Paul; Ruch, Kai; Bopp, GötzGraue Literatur Finanzierung des Radverkehrs bis 2030. Endbericht.(2019) Kienzler, Hans-Paul; Breitzke, Maike; Kritzinger, Stephan; Kutschera, Michael; Labinsky, Alexander; Westphal, Simon; Gutberlet, TheresaZiel der Untersuchung ist es, den finanziellen Umfang der Radverkehrsförderung für investive und nicht investive Maßnahmen sowie Betrieb und Unterhalt erstmalig abzuschätzen, bis 2030 hochzurechnen und anhand von zwei Szenarien mit jeweils ausgewählten urbanen und ländlichen Förderschwerpunkten weitere exemplarische Empfehlungen für die Radverkehrsförderung in Deutschland zu geben.Graue Literatur Güterverkehrsprognosen 2000/2010 für die Bundesverkehrswegeplanung. Schlußbericht.(1989, Selbstverl.) Rommerskirchen, Stefan; Cerwenka, Peter; Chaumet, Ralf; Schullerus, Reinhard; Kessel, Peter; Kienzler, Hans-Paul; Röhling, Wolfgang; Selz, ThomasGraue Literatur Ostwestfalen-Lippe im neuen Europa. Entwicklungsperspektiven und Anforderungen an die Verkehrs- und Infrastrukturpolitik. Gutachten.(1992) Bertram, Michael; Grosser, Guido; Kienzler, Hans-Paul; Schrempp, Stefan; Wenzel, AndreasMit den grundlegenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen in Deutschland und Europa hat sich die Ausgangslage der Region Ostwestfalen-Lippe im Standortwettbewerb stark verändert. Aus einer innerhalb des "alten" Europa vor den politischen Umbrüchen des Jahres 1990 eher peripheren Lage zu den großen europäischen Zentren rückt der Regierungsbezirk Detmold nunmehr in eine zentrale Position. Die Studie analysiert in diesem Zusammenhang die verkehrlichen Auswirkungen der neuen Lage vor dem Hintergrund der sich abzeichnenden künftigen Entwicklung. Ziel der Untersuchung ist es, die im mittelfristigen Entwicklungskonzept dargestellten Entwicklungsperspektiven empirisch zu überprüfen und inhaltlich zu konkretisieren. Wesentliche Informationsquellen waren Unterlagen des Regierungspräsidenten Detmold zur Bevölkerungs- und Wirtschaftsstruktur, die amtliche Statistik sowie sonstige Materialien und Gutachten zur Regionalentwicklung. wi/difuZeitschriftenaufsatz Reisendenpotentiale im Schienenregionalverkehr. Ein Modellsystem zur Prognose von Maßnahmenwirkungen.(1992) Selz, Thomas; Kienzler, Hans-PaulBisher existieren keine Modelle zur Vorhersage der Verkehrsnachfrage über mittlere Entfernungen. Dies gilt insbesondere für den Schienen-Regionalverkehr. Der Beitrag stellt ein zweistufiges Analyse- und Prognosemodell vor. Es wurde auf der Basis einer Untersuchung verschiedener Schienenstrecken in unterschiedlichen Raumkategorien der Bundesrepublik entwickelt. Dabei wurden KONTIV-Daten von 1982 ausgewertet. Fahrgastbefragungen ergänzten die Datenbasis. Ein Ergebnis war, daß der soziale Status, die KFz-Verfügbarkeit und die regionale Bevölkerungsdichte wichtige Determinanten der Nachfrage nach regionalen Schienenverkehrsleistungen darstellen. Reisezeit und Reisekosten waren auf den verschiedenen untersuchten Strecken von unterschiedlichem Gewicht nur die Motivation der Nutzer. (-y-)Zeitschriftenaufsatz Verkehrlich-städtebauliche Auswirkungen des Online-Handels. Wie können die zunehmenden Lieferverkehre in den Städten konfliktfrei abgewickelt werden?(2018, Trialog Publishers) Altenburg, Sven; Esser, Klaus; Wittowsky, Dirk; Groth, Sören; Kienzler, Hans-Paul; Kurte, Judith; Vlugt, Anna-Lena van derDer stetig wachsende Online-Handel kann als einer der bedeutendsten Trends im Konsumverhalten der Bevölkerung angesehen werden. Die dynamischen Entwicklungen im Online-Handel führen derzeit zu einem erheblichen Zuwachs an urbanen Lieferverkehren, die sich nicht nur mehr auf die Kernstädte, sondern zunehmend auch hinein in die Wohnquartiere erstrecken. Durch die Zustellungen des Online-Handels leiden die Anwohner unter der Zunahme lokaler Lärm- und Schadstoffemissionen, das Blockieren von Geh- und Radwegen sowie die Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit durch Parken in zweiter Reihe. In den vergangenen Jahren ist eine Vielzahl an Studien entstanden, die sich auf verschiedene Weise mit den Konsequenzen des Online-Handels im Hinblick auf räumlich ausdifferenzierte Nachfragemuster oder mit den Folgen für den stationären Einzelhandel auseinandergesetzt haben. Die damit verbundenen Auswirkungen auf den städtischen Verkehr wurden dabei in der Regel jedoch ausgeklammert. In einer vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) sowie dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) beauftragten Studie wurden die verkehrlichen und siedlungsstrukturellen Effekte erstmals übergreifend analysiert. Der Beitrag zeigt beispielhaft auf Basis dieser Grundlagenstudie, dass Kommunen mit regional angepassten Konzepten eine schonendere Abwicklung der Lieferverkehre forcieren können. Konkret stellen sich die Problemlagen und Herausforderungen in den Kommunen in sehr unterschiedlicher Weise dar. Mit Hilfe des von KE-CONSULT für das Netzwerk "Verkehr in den Städten" lässt sich auf Basis von kleinräumigen sozio-ökonomischen Strukturdaten das Sendungsaufkommen bis auf Stadtteilebene modellieren. Für den Beitrag wurden exemplarisch die Strukturdaten der Stadt Düsseldorf ausgewählt.