Hänsch, RobertHolzer, Jakob2017-09-182020-01-052022-11-252020-01-052022-11-2520170722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/239543Der Beitrag schlägt einen Bogen über rund 50 Jahre Forschungs- und Modellprojekte für öffentliche Verkehre in Räumen und Zeiten geringer Nachfrage. Dabei wird als Ergebnis einer eigenen Recherche in einer ersten Gesamtschau ein Bild über die Entwicklung zwischen 1970 und 2017 gegeben. Der Beitrag kommt zu dem Schluss, dass trotz intensiver Forschungsarbeit weiterhin neue Lösungen gesucht werden und formuliert Thesen, warum bei den handelnden lokalen Akteuren weiterhin Unsicherheit über die passenden Konzepte besteht.The article shows an abstract of nearly fifty years of projects undertaken to find public transport solutions for regions and periods of low demand in Germany. The results of an own driven investigation on research projects and operating studies between 1970 and 2017 will be given. The conclusion shows that there are still new researches done although numerous good solutions are found already. Some first theoretical statements are done to explore, why the local protagonists still feel doubtful to the possible answers to their planning needs.Modellprojekte als Dauerbrenner. Warum findet sich keine Standardlösung für Gemeinschaftsverkehre mit geringer Nachfrage?Projects after projects and no end.ZeitschriftenaufsatzDH25169VerkehrRegionalverkehrSiedlungsstrukturLändlicher RaumVerkehrsnachfrageÖPNVVerkehrsunternehmenVerkehrsbedienungFlexibilitätBedarfsbusVerkehrsplanungVerkehrspolitikModellversuchVerkehrswissenschaftVerkehrskonzeptStandardisierungVerkehrsangebotBedarfsverkehrMobilitätsmanagementFallbeispiel