Loukissas, P.Gancarz, R.1982-12-292020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261982https://orlis.difu.de/handle/difu/493002Nach Einrichtung verkehrsberuhigter Zonen in den Stadtzentren von Philadelphia (1975) und Trenton (1974) wurden bei Beschäftigten und Gescäeftsleuten Meinungsbefragungen zur Beurteilung der Maßnahmen durchgeführt. In Philadelphia ging es dabei überwiegend um die Beurteilung einer neuen Bustransitlinie in einer innerstädtischen Fußgängerzone und in Trenton um die Auswirkungen einer fahrverkehrsfreien innerstädtischen Geschäftsstraße auf die Verbesserung der allgemein geringen Attraktivität der Innenstadt. Die Befragungsergebnisse zeigten, dass die örtlichen Besonderheiten für Erfolg oder Misserfolg verkehrsberuhigter Zonen von größerer Bedeutung sind als bisher angenommen wurde. DSVerkehrBefragungFußgängerzoneStadtverkehrVerkehrsberuhigungEinkaufsstraßeAttraktivitätEinflussInnenstadtPublic attitudes towards automobile-restricted streets in Philadelphia and Trenton.Zeitschriftenaufsatz075368