Speck, Otto2005-08-192020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292009978-3-497-02081-2https://orlis.difu.de/handle/difu/271442Legen die Libet-Experimente wirklich den Abschied vom alten Menschenbild nahe? Sollten nun die Pädagogen einpacken mit ihren klassischen Überzeugungen wie der des "Freien Willens"? Ist Erziehung zur Mündigkeit, zur Verantwortung eine Illusion? Lassen sich Begriffe wie Lob und Schuld noch anwenden? Darf ein Kind überhaupt noch für etwas verantwortlich gemacht werden? Spannend ist die Auseinandersetzung darüber, welche neurobiologischen Ergebnisse die Pädagogik integrieren muss - faszinierend aber auch, wie die Hirnforschung z. T. uraltes erzieherisches Wissen empirisch neu bestätigt.Hirnforschung und Erziehung Eine pädagogische Auseinandersetzung mit neurobiologischen Erkenntnissen. 2. durchges. Aufl.MonographieDR17458SozialverhaltenSozialpsychologieSozialbeziehungForschungPädagogikEntwicklungspsychologieHirnforschungErziehung