2012-10-182020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920140931-279Xhttps://orlis.difu.de/handle/difu/261131In vielerlei Hinsicht stellt sich das Phänomen GU immer noch als dar. Etliches von dem, was in den GU-Einrichtungen geschieht bzw. geschehen ist, kennt die Fachöffentlichkeit bisher nicht oder nur unzureichend: wie sieht der Alltag der Jugendlichen aus, welche Interaktion findet zwischen den jungen Menschen und den Fachkräften statt, welche Regeln, welche Durchsetzung, welche Sanktionen erfahren die jungen Menschen? Bisher fehlen Antworten auf solche Fragen. Die Beiträge des Schwerpunkts diskutieren nicht das Für und Wider geschlossener Unterbringung, sondern wollen Abläufe, Erfahrungen und Ereignisse, die im Verborgenen liegen, sichtbar machen - also Licht in diese Blackbox bringen. Der Schwerpunkt soll Anlass dafür sein, sich dieser und weiterführender Fragen verstärkt zuzuwenden. Die Themen im Einzelnen: Regina Rätz: Geschlossene Unterbringung. Annäherungen an eine Innensicht; Nina Oelkers, Annika Gaßmöller, Nadine Feldhaus: Innenansichten der Blackbox. Befunde aus einem Forschungsprojekt zur Geschlossenen Unterbringung; Friedhelm Peters: Alternativen zur "Geschlossenen Unterbringung"? Ein nicht nur polemisch gemeinter Zwischenruf; Sonja Djurovic: Im Mädchenerziehungsheim. Erlebnisse, Erfahrungen und Folgen Geschlossener Unterbringung.Blackbox Geschlossene Unterbringung. Schwerpunktthema.ZeitschriftenaufsatzDMR140224SozialarbeitJugendhilfeZwangSozialverhaltenForschungsprojektGeschlossene UnterbringungHeimerziehungSanktionFreiheitsentzugPraxisberichtMädchen