Zeichart, KlausSinz, AlbrechtSchuemer-Kohrs, AnkeSchuemer, Rudolf1995-01-202020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2519940174-1098https://orlis.difu.de/handle/difu/85998Die Ergebnisse einer Feldstudie zu den Auswirkungen von Erschütterungen durch Eisenbahnverkehr auf Anwohner werden im Hinblick auf mögliche Erschütterungs-Immissionsrichtwerte diskutiert. Es wird vorgeschlagen, Richtwerte nicht anhand von Erschütterungskenngrössen zu formulieren, sondern anhand von Kenngrössen, die auf dem Mittelwert aller Ereignisse im Bezugszeitraum basieren. Es wird ein Bereich angegeben, innerhalb dessen ein Immissionsrichtwert zu setzen wäre.Erschütterungen durch Eisenbahnverkehr und ihre Wirkungen auf Anwohner. Tl.2. Überlegungen zu Immissionsrichtwerten für Erschütterungen durch Schienenverkehr.ZeitschriftenaufsatzI94040775SchienenverkehrEisenbahnverkehrErschütterungVibrationRichtwertGeräuschpegelGeräuschemissionErschütterungswirkung